Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Delegation aus Warendorf in Barentin

Feierliche Eröffnung eines Erlebnisbades in Barentin mit Gästen aus der deutschen Partnerstadt.


Eröffnung des Erlebnisbades: Stellvetretende Bürgermeisterin Doris Kaiser, Bürgermeister Michel Bentot (Barentin) und Claude Lemesle (Pavilly) inmitten der offiziellen Teilnehmer. Foto: Stadt Warendorf

Die Warendorfer Delegation besichtigte gemeinsam mit dem Arbeitskreis für internationale Beziehungen in Barentin auch die neue Autobahnbrücke, die vor ihrer Eröffnung im nächsten Jahr schon heute einen eindrucksvollen Blick auf die französische Partnerstadt bietet. Foto: Stadt Warendorf

Vom 12. bis zum 14. September folgten die erste stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser sowie der Leiter des Kulturbüros Horst Breuer und Caroline Lindenthal, im Kulturbüro zuständig für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen einer Einladung der französischen Partnerstadt Barentin. Anlass war die feierliche Eröffnung des neuen Erlebnisbades, das von den Kommunen Barentin und Pavilly gemeinsam im Grenzgebiet beider Städte gebaut wurde. Der Besuch der Warendorfer Delegation war ebenso Anlass zu mehreren Arbeitsgesprächen, in denen gemeinsam mit der Arbeitsgruppe für  internationale Beziehungen in Barentin Fragen zu Projekten und Veranstaltungen im Jahr 2015 geklärt werden konnten.

Herausragendes Thema im Rahmen eines Arbeitsessens mit Bürgermeister Bentot und weiteren Vertretern der Partnerstadt war das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Warendorf und Barentin im Jahr 2015. Nun wird es in weiteren Gesprächen darum gehen, die Ausgestaltung der Feierlichkeiten weiter zu konkretisieren und zu planen.

Weiterer Höhepunkt des Besuches der Warendorfer Delegation war die Eröffnung einer Ausstellung zu Ehren von André Marie. André Marie war von 1945 bis 1974 Bürgermeister von Barentin und zusammen mit dem früheren Bürgermeister von Warendorf Dr. Hans Kluck 1965 Gründer der Partnerschaft zwischen Warendorf und Barentin. 

Kontakt

Wolfgang Türk
E-Mail
Tel.: 02581 54-1410