Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 23.03.2015,

Theaterreihe "Tuchfühlung" auf Tour im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt


24.04.2015, 20.00 Uhr - "Durchgeritten" (Foto: Alexander P. Englert)

Im Theater am Wall steht die Reihe „Tuchfühlung“ für hautnah dabei sein und die Welt des Theaters aus kürzester Distanz erleben. Daher findet diese Reihe ganz bewusst im Dachtheater des Theater am Wall statt. Es sei denn, die Themen und Inhalte der Veranstaltungen bieten willkommenen Anlass, mit „Tuchfühlung auf Tour“ zu gehen. So auch am Freitag, 24. April um 20.00 Uhr. Unter der Regie von Brigitta Linde steht das Schauspiel-Solo „Durchgeritten – alles über Karl May“ mit Andreas Wellano in der Hauptrolle auf dem Programm.

Karl May (1842-1912), Fantast,  genialer Spinner und Schwadroneur, hinreißender Aufschneider und Schwindler, begnadeter Geschichtenerzähler und Bilderfinder, geehrter und geliebter "Weltreisender", zählt unbestritten zu den populärsten Schriftstellern, die es je im deutschen Sprachraum gab. Als der erste wirkliche Popstar der Literatur, erlebte er bis zu seinem Absturz einen Hype ohnegleichen.

Grund für die Idolisierung seiner Person  war, wie man weiß, seine geniale Selbststilisierung zum Helden seiner eigenen Romane. Die Old Shatterhand Legende ist wohl die coolste Hochstapelei  in der deutschen Literaturgeschichte: Zu behaupten, er sei Old Shatterhand und der Ich-Erzähler Kara Ben Nemsi in einer Person gewesen, er habe die Länder bereist und die Geschichten selber erlebt, von denen er erzählte, das war an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Hatte er in seiner  Jugend schon diverse Hochstaplerauftritte hingelegt, so betrieb er später sein Illusionstheater in ganz großem Stil und nach modernsten Marketingmethoden - die  Fotos der Autogrammkarten in Shatterhand- und Kara Ben Nemsi-Kostümierungen sind ja hinlänglich bekannt.

Die Programm-Macher des Theater am Wall freuen sich deshalb, einen spannenden und unterhaltsamen Abend mit dem Gesamtkunstwerk Dr. Karl May, dem Großspurigen, dem begnadeten Performer und Verwandlungskünstler präsentieren zu können. „Darüber hinaus sind wir stolz und erfreut, bei dieser Produktion das Nordrhein-Westfälische Landgestüt als Partner gewonnen zu haben“, betont Horst Breuer vom Kulturbüro Warendorf.  Denn wenn schon ein Parforceritt durch die Welt des Karl May auf dem Programm steht, wo könnte er denn wohl sonst stattfinden als in der historischen Reithalle des Warendorfer Landgestüts. Karten sind zu Preisen von 13,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf oder an der Abendkasse  erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19.15 Uhr.

Vorverkauf:
Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414
Warendorf Marketing, Tourismusbüro, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454
oder online sowie allen Vorverkaufsstellen der ADticket GmbH.