Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Entwürfe für Industriebrache Brinkhaus eingereicht


Die Entwicklung der Brinkhausbrache hat ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Am 4. April 2024 haben pünktlich zur Abgabefrist alle 15 teilnehmenden Teams für den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb Brinkhaus ihre Entwürfe für die ca. 4,3 ha große Brachfläche nördlich der Warendorfer Altstadt abgegeben.

An dem Wettbewerb nehmen insgesamt 15 Teams teil, bestehend aus Stadtplanungs- und Landschaftsarchitekturbüros. Nachdem sich die Teilnehmenden Anfang Februar ein Bild vom Brinkhausgelände machen konnten, hatten sie während einer zweimonatigen Entwurfsphase Zeit, ihre Konzepte zu erarbeiten. Bis zum 04. April mussten die Arbeiten anonym abgegeben werden.

"Ich bin begeistert über die positive Resonanz und freue mich, dass tatsächlich alle 15 Büros einen Entwurf abgegeben haben. Dies zeigt, wie spannend die Entwicklung dieses Geländes auch für die Fachwelt ist.", so Bürgermeister Peter Horstmann.

Im nächsten Schritt beginnen die internen Fachprüfungen der Entwürfe zur Vorbereitung der Preisgerichtssitzung, welche am 15. Mai stattfindet. Hier werden die eingereichten und vorgeprüften Wettbewerbsbeiträge diskutiert und durch das Preisgericht bewertet. Am darauffolgenden Tag werden der Siegerentwurf und auch die zweit- und drittplatzierten Entwürfe bekanntgegeben. Danach findet die Beteiligungsphase statt.

Beteiligungsbausteine

Neben der Beteiligung des Warendorfer Jugendparlaments wird die breite Öffentlichkeit in Form eines Bürger*innenbeirates an dem Verfahren beteiligt. Hierbei kommt sowohl dem Jugendparlament als auch dem Beirat eine beratende Funktion zu, indem sie Empfehlungen zu dem ausgewählten Siegesentwurf abgeben können.

Der Beirat setzt sich aus Personen zusammen, die nach dem Zufallsprinzip aus dem Melderegister der Stadt Warendorf ermittelt worden sind. Personen mit politischem Mandat waren von der Auslosung ausgeschlossen.

Öffentliche Veranstaltung am 03. Juni 2024

Am 03. Juni werden die prämierten Entwürfe der Öffentlichkeit präsentiert und im Anschluss zusammen mit den weiteren Entwürfen für zwei Wochen öffentlich ausgestellt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Ausstellung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Stadt Warendorf hat sich das Ziel gesetzt, auf dem Brinkhausgelände ein zukunftsfähiges, lebenswertes Quartier mit Vorbildfunktion für umweltverträgliches Bauen zu schaffen, das funktional und städtebaulich an vorhandene Bebauung angebunden ist und in dem sich Menschen wohlfühlen.

Die Aufgabenstellung für die teilnehmenden Teams sowie die Zielsetzung der Stadt Warendorf basieren auf den im Vorfeld getroffenen Ratsbeschlüssen, die Ergebnisse vorheriger Planungen und Öffentlichkeitsbeteiligungen sind.