Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Sportbox eröffnet


Passend zum Start des frühlingshaften Wetters in Warendorf ist heute die neue Sportbox am Piratenspielplatz eröffnet worden. Sie komplettiert damit das freizeitsportliche Gelände dort mit der Calisthenics-Anlage, die bereits im vergangenen Sommer aufgebaut wurde.

Calisthenics ist ein Überbegriff für verschiedene Eigengewichtsübungen. Alternative Bezeichnungen sind „Street Workout“, „Ghetto Fitness“ oder „Body Weight Exercises“. In der Regel findet das Training in der Gruppe und an der frischen Luft statt. Die Idee eines öffentlichen Calisthenic-Parks liegt somit nahe. In einer solchen Fitness-Anlage gibt es einfache Stahlgerüste, von denen viele den Turngeräten Barren und Reck nachempfunden sind. Viele Calisthenics-Übungen können in der freien Natur ganz ohne Geräte ausgeführt werden. Aber Hilfsmittel wie die Klimmzugstange oder die Dip-Station intensivieren das Training.

Die einzelnen Übungen werden mit dem bloßen Körpergewicht absolviert. Externe Gewichte und Zubehör kommen eher selten zum Einsatz. Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining müssen bei Calisthenics verschiedene Muskelgruppen miteinander kooperieren, um das Gleichgewicht zu halten. Dadurch kräftigen und stabilisieren die Übungen den gesamten Körper.

Ebenfalls am Piratenspielplatz wurde die neue Sportbox aufgebaut und mit dem Gerätepaket „Functional Fitness“ ausgestattet. Sportbox – das heißt Sport- und Spiele-Equipment per App leihen. Das Angebot der Sportbox wurde gefördert durch das Programm „Moderne Sportstätte Phase II“.

Die Sportbox enthält:
- 4 Vinyl-Kettlebells (4 kg, 8 kg, 12 kg und 16 kg)
- 4 Medizinbälle (2 kg, 4 kg, 6 kg und 8 kg)
- 1 Battle Rope 10 m, Ø 30 mm- 5 Speedropes
- 2 Schlingentrainer- 9 Superbänder (3 x light, 3 x medium, 3 x heavy)
- 9 Rubberbands/ Minibänder (3 x leicht, 3 x mittel, 3 x stark)
- 5 Gymnastikmatten (100 x 50 cm)- 3 Faszienrolle Standard
- 2 Pylonen/Markierscheiben 10er-Set- 2 Pylonen/Markierscheibengurt
- 1 Koordinationsleiter
- 1 kleine JBL-Musikbox
(Musikbox und Handys können über die Sportbox (Solarpanel) geladen werden. Ein Anschluss ist vorhanden.)

Mit einer einmaligen Anmeldung in der App „App and move" kann zu einem vorangemeldeten Zeitraum (1 Stunde) die Box geöffnet und die Geräte kostenfrei zum Training entnommen werden.

Eine weitere Calisthenics-Anlage wurde Ende 2023 in Milte am Sportplatz errichtet. Auch diese Anlage wurde gefördert durch das Programm „Moderne Sportstätte Phase II.