Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 11.04.2014,

Ausstellung Partice Jacopit im Historischen Rathaus


Patrice Jacopit "Ile Mystérieuse II, Öl auf Leinwand 2010

Vom 4. Mai bis zum 15. Juni zeigt die Stadt Warendorf in Kooperation mit dem Kreiskunstverein Beckum-Warendorfunter dem Titel „Refugien“  im Historischen Rathaus eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Patrice Jacopit.

1951 in Tours geboren, studierte Jacopit an der Académie des Beaux Arts in Tours Grafik und Zeichnung sowie Malerei. Nach Studienaufenthalten in Venedig, an der Côte d’Azur und in der Toscana eröffnete er sein erstes Atelier in Villepays bei Loches (Frankreich). In seiner Heimatstadt Tours leitete er Malkurse und war darüber hinaus freischaffend tätig. Nach verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in Frankreich zeigte er erstmalig 1976 seine Arbeiten in Deutschland. 1977 siedelte er nach Deutschland über und eröffnete dort sein erstes Atelier in Bochum. Nach einer Zwischenstation in Dortmund ließ er sich mit seiner Frau Astrid 1979 in Hamm nieder. Dort präsentierte er auch 1979 seine erste Atelierausstellung, die seit dem jährlich stattfindet. Im gleichen Jahr wurde er Künstlermitglied im Kreiskunstverein Beckum-Warendorf und ist in den Folgejahren regelmäßig bei den jährlichen Verkaufsausstellungen mit seinen Arbeiten vertreten.

In der Warendorfer Ausstellung zeigt  Patrice Jacopit Gemälde und Mischtechniken. Dr. Ellen Schwinzer, Leiterin des Gustav-Lübcke-Museum Hamm schrieb im Katalog Raum-Bilder 2000 üver den Künstler: „Die Bilder von Patrice Jacopit tauchen dabei in eine „intime Sphäre“, in der sich die reale Welt und die Welt der Träume verbinden, eine Welt, in der die Phantasie zu Hause ist. Es sind die inneren Bilder, Gedanken und Visionen, die der Künstler gleichsam von innen nach außen dringen lässt und auf die Leinwand bannt.“