Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 11.04.2014,

"Ein Bericht für eine Akademie" von Franz Kafka im Theater am Wall


03.05.2014, 20.00 Uhr, Michael Kamp in "Ein Bericht für eine Akademie"

Als Abschluss der Saison 2013/2014 im Ring Tuchfühlung zeigt das Theater am Wall am 3. Mai um 20.00 Uhr im Dachtheater das Bühnenstück „Ein bericht für eine Akademie“ nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka.

Schon kurz nach der Ersterscheinung in der Zeitschrift ‚Der Jude’ wurde Franz Kafkas Erzählung 1917 in einem Prager Klub mit großem Erfolg vorgetragen. Seitdem wurde die Erzählung immer wieder von Rezitatoren, vornehmlich in Clubs und vor kleineren Gesellschaften vorgetragen. Ein Grund mehr die aktuelle Produktion des freien Schauspielers Michael Kamp gerade in die Reihe „Tuchfühlung“ aufzunehmen.

Zur Geschichte: Eingefangen von einer Jagdexpedition der Firma Hagenbeck, monatelang gehalten in einem bedrückend engen Käfig auf einem Dampfer, sucht der Affe ‚Rotpeter’ einen Ausweg. Er ahmt die Menschen nach, weil er so unbehelligt sein will, wie sie es offensichtlich sind. Scheinbar leicht lernt er sinnvolle Gesten und auch das Sprechen. Er strebt eine Arbeit im Variete an und hat dabei kaum noch zu steigernde Erfolge. Sein Leben verläuft erfolgreich zwischen Banketten, wissenschaftlichen Gesellschaften und geselligem Beisammensein.

Michael Kamp, geboren in Oberhausen, absolvierte seine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Nach Engagements in Pforzheim und Neuss arbeitete er elf Jahre lang am Schauspiel Dortmund. Seit 2010 ist er freier Schauspieler und Sprecher unter anderem für Arte, den WDR, die Oper Frankfurt, das Konzerthaus Dortmund und das Theater Heidelberg.

Karten sind zum Preis von  12,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

Vorverkauf: Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414