Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Bildung & Soziales, 07.12.2021,

Engagement gegen Gewalt an Frauen


Gleichstellungsbeauftragte Ingeborg Pelster und Halil Basaran vor dem Café Extrablatt.

Die UN-Kampagne gegen Gewalt an Frauen, „Orange der World“, findet jährlich zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember statt. Auch in Warendorf gab aus diesem Anlass einige Aktionen, um ein Zeichen setzten gegen Gewalt an Frauen zu setzten. Initiiert wurden sie durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Halil Basaran, Geschäftsführer vom Café Extrablatt am Markt, hat sich ebenfalls engagiert.

Mit orangefarbenen Ansteckbuttons und Infoflyern, die in seinem Lokal ausliegen, und der Außenplakatierung einer großen Fensterfläche will er auf das Thema aufmerksam machen. „Ich bin gegen gewalttätige Übergriffe an Frauen und will mit meiner Aktion die Gelegenheit nutzen, das Thema öffentlich sichtbar zu machen.“   

Ingeborg Pelster, Gleichstellungsbeauftragte, hat mit Halil Basaran gesprochen. „Ich begrüße es sehr, dass sich auch andere Menschen, als Diejenigen, die sich üblicherweise bei den Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligen, aktiv werden und bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Basaran für sein Engagement.“ Am 25. November erstrahlte bereits das Historische Rathaus anlässlich des Gedenktages in leuchtendem Orange. Zusätzlich ist seitdem ein Bus unterwegs, der vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Warendorf gestaltet wurde. Drei Monate fährt er durch den gesamten Kreis Warendorf und macht damit auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam.