Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Sie befinden sich hier:Startseite > Aktuelles


Vereinbarungen sind unterschrieben

Nun ist es auch offiziell: Die langjährige gute Zusammenarbeit der Stadtbücherei mit den Warendorfer Schulen hat jetzt auch durch Kooperationsverträge eine verbindliche Form gefunden.


Im Dachtheater kamen die Schulleitungen aller Warendorfer Schulen, Bürgermeister Axel Linke und die Geschäftsführerin der Bildungspartner NRW, Christiane Bröckling zusammen, um Kooperationsverträge mit der Stadtbücherei Warendorf abzuschließen. Aus dem Projekt Medienpartner NRW, in das die Stadtbücherei mit damals 11 Schulen in 2002 gestartet war, sind 2004 Bildungspartner geworden, die alle Umbrüche und Generationenwechsel seither gemeinsam gestaltet haben. Das dies in NRW außergewöhnlich ist, betonte die Geschäftsführerin der Bildungspartner NRW, Christiane Bröckling, die zu dem Termin gern aus Düsseldorf angereist war, ausdrücklich. Neben dem gemeinsamen Themenfeld Leseförderung ist schon seit langem auch die Vermittlung von Informationskompetenz ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit. Und schon seit langem orientieren sich die Schulen und die Stadtbücherei bei der Entwicklung der Angebote am Medienpass NRW.

Dieser wurde im Oktober mit Blick auf die Digitale Bildung überarbeitet und aktualisiert und spielt in Zukunft eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von neuen Medienkonzepten, die zunächst  für die Grundschulen und dann auch für die weiterführenden Schulen verbindlich werden. Durch die frisch abgeschlossenen Kooperationsverträge sind die Schulen und die Stadtbücherei nun bestens aufgestellt, um auch dieses Themenfeld gemeinsam anzugehen. "Gemeinsam schaffen wir das und gehen damit einen weiteren Schritt zur Weiterentwicklung als Bildungskommune auch im Digitalen" ermutigte daher auch Bürgermeister Axel Linke die neuen und alten Bildungspartner.



Service-Navigation


La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

De Nederlandse versie van onze webpagina is een selectie uit de sector "Vrije tijd & Toerisme".

akkoord