Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Neue Software bei der Stadtbücherei

Seit dem 04.01.2017 arbeitet die Stadtbücherei Warendorf mit der Verleihsoftware der LMSCloud. Durch die Umstellung sinken die jährlichen Gesamtkosten nun von 11.500 € auf 5.500 €. Neben der Stadtbücherei sind auch die angeschlossenen Kirchen- und Schulbibliotheken der Umstellung gefolgt.


Bürgermeister Axel Linke mit Birgit Lücke (Leiterin Stadtbücherei) und Horst Breuer (Sachgebietsleiter Kultur) (v.r.); Foto: Stadt Warendorf

Die alte Software stammte aus den 90er Jahren. Zur Weiterentwicklung waren zuletzt viele  Zusatzmodule und die Einrichtung von Schnittstellen erforderlich. Das führte zu einem steigenden Kosten- und Betreuungsaufwand.

Umso erfreuter war Birgit Lücke, Leiterin der Stadtbücherei, als sie von der neuen Software der LMSCloud erfuhr. Auf Grundlage einer OpenSource-Software namens Koha setzt dieser Anbieter technisch und fachlich mit einem völlig neuen Modell an. So wird auch die Server-Kapazität durch ihn zur Verfügung gestellt.    

„Das Ganze ist ein großes Projekt. Wir sind die ersten Pilotanwender und arbeiten nun daran mit, diese Software weiterzuentwickeln. So sind wir für die Zukunft sicher aufgestellt.“, so Lücke.

Hier gelangen Sie direkt zum neuen Portal. Dort werden nun auch wöchentlich Anleitungen und Tipps veröffentlicht.

Kontakt

Birgit Lücke

Birgit Lücke
E-Mail
Tel.: 02581 54-1430


Dateien:
170216-STW-StaBue.pdf67 K