Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Stiftsmarkt in Freckenhorst wird vermessen


Der Stiftsmarkt in Freckenhorst soll sich wandeln und zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Lebensfreude werden. Im Rahmen des "Förderprojektes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wird der Platz daher im kommenden Jahr eine Verkehrsberuhigung erfahren und attraktiv umgestaltet.

Zur Vorbereitung dieser (temporären) Umgestaltung wird der gesamte Bereich inklusive angrenzende Straßenzüge in dieser und in der kommenden Woche vermessen. Die Vermessung geschieht über eine Drohnenbefliegung. Mit Hilfe von speziellen Kameras und Scannern können so schnell und sicher genaue Bilder und Scandaten aus der Luft erfasst werden.

Die daraus generierten Vermessungsdaten dienen nicht nur als Grundlage für die künftigen Gestaltungsplanungen, sondern können zum Beispiel auch für die Organisation von Veranstaltungen genutzt werden.

Die Vermessung wird über das oben genannte Bundesförderprogramm mit 75% bezuschusst.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Fragen

Stadt Warendorf
Frau Heumann
Telefon: 02581 541618
E-Mail: verena.heumann(at)warendorf.de

Stadt Warendorf
Frau Schembecker
Telefon: 02581 541621
E-Mail: pascale.schembecker(at)warendorf.de 

 

Hintergrundinformationen

Im Rahmen des "Förderprojektes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen soll der Stiftsmarkt eine Verkehrsberuhigung erfahren und attraktiv umgestaltet werden. Seit Ende 2022 ist der Ortskern von Freckenhorst Förderprogramm des Bundes "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".

Das Programm soll Freckenhorst fit für die Zukunft machen und beinhaltet neben der Einrichtung eines Zentrenmanagements und der Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) auch einen sogenannten Verfügungsfonds zur Förderung kleinerer Projekte.

Im Rahmen des Verfügungsfonds stehen bis Sommer 2025 20.000 Euro Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Die Projekte erhalten eine Förderung von 50 %, der Eigenanteil von 50 % muss vom Projektträger selbst getragen werden.
Der Zuschuss wird nach Abschluss der Maßnahme ausgezahlt. Die Mittel des Verfügungsfonds werden durch ein Entscheidungsgremium nach pflichtgemäßem Ermessen und auf Grundlage einer Richtlinie vergeben. Das Gremium bildet einen breiten Querschnitt von Freckenhorster Interessen.