Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Grüner Vorgarten

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Er wird vom Gast als Erstes wahrgenommen.

Überall in Deutschland sind kunstvoll und steinreich gestaltete Vorgärten in Mode gekommen. Daneben gibt es eine Vielzahl von Vorgärten, die als vermeindlich pflegeleicht mit wenig Gestaltung, aber hohem Schotter- oder Pflasteranteil daherkommen. Oder auch die etwas verwilderten Restflächen. Und natürlich auch die Vorgärten, die eine bunte, wenig bearbeitete Mischung aus allen Varianten sind.

Bei allen Varianten, egal in welcher Größe, lässt sich der lebendige Grünanteil erhöhen. Das bietet einerseits Lebensraum für Insekten, Vögel und weitere Arten. Andererseits ist es auch der kleine persönliche Beitrag zum lokalen Klimaumfeld. Der grüne Vorgarten sorgt für mehr Feuchtigkeit und Abkühlung in Zeiten des Klimawandels.

Im Herbst 2020 war die Aktion Grüner Vorgarten als Workshop für Warendorfer Bürger geplant. Die vielen Interessierten mussten coronabedingt vertröstet werden.

Ein kleines Projekt wurde- ohne Workshop - noch umgesetzt. In dem kleinen Vorgartenbereich wurde mit wenig Geld und kleinen Eingriffen der Weg für mehr Lebensraum bereitet. Bis zum nächsten Jahr werden sich Storchenschnabel und Co& auf der Fläche breit machen.

Ein Beispiel für einen kleinen Vorgarten

Im Herbst 2021 sollen die geplanten Workshops dann endlich stattfinden. Wenn Corona es zulässt!

Kontakt

 

nach oben