Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

BEG-Förderung

Die Förderungen aus vier verschiedenen Programmen des Bundes werden nun in einerm Fördersystem BEG (Bundesförderung effiziente Gebäude) zusammengefasst. Hintergrund ist die Zielsetzung im neuen Klimaschutzgesetz des Bundes wie auch die Erkenntnis, dass die teilweise sich ünerschneidenden Programme selbst dringend sanierungsbedürftig waren.

Mit der Erneuerung der Förderung sind neben der verbesserten Zugänglichkeiten auch erhöhte Förderquoten sowie neue zusätzliche Fördermöglichkeiten verbunden.

Damit können Teil- oder Vollsanierungen von Bestandgebäuden wie auch die Förderung von Neubauten als Kredit oder in der Zuschussvariante bei einer Institution beantragt werden. Das gilt nun für Wohn- und Nichtwohngebäude.

Eine Übersicht zu den häufig gestellten Fragen zur BEG (FAQ) des Bundesministerium BMWI

Die Übersicht zur Förderung bei Wohngebäuden (BAFA)

Die Übersicht zur Förderung bei der KfW-Bank