Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Denkmalschutz

Rund 550 Denkmäler in Warendorf

Emsstraße 1

Rund 550 Denkmäler zählt die Liste der Denkmäler im gesamten Stadtgebiet von  Warendorf. Die respektvolle Erhaltung des historischen Erbes zum einen als auch die Dokumentation für die Nachwelt sind wesentliche Aufgaben des Denkmalschutzes.
Es ist das Ziel des Denkmalschutzes, dafür zu sorgen, dass Denkmale dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört und dass Kulturgüter dauerhaft gesichert werden.

Bürgerhäuser, Gademe & Hofanlagen

Marktplatzensemble
Marktplatzensemble

Denkmäler können unterschiedliche Dinge, Objekte oder Anlagen sein, müssen aber für die Bedeutung der Stadt, die Geschichte der Menschen als auch für die Arbeitswelt von Bedeutung sein.
In Warendorf hat sich im Besonderen die historische Altstadt mit ihren prachtvollen Bürgerhäusern und ihren kleinen Arbeiterwohnhäusern am Altstadtrand (Gademe) erhalten. Aber auch in den Außenbereichen unserer Stadt finden sich viele imposante Hofanlagen mit Wohn- und Stallgebäuden, Speichern, Scheunen oder Bildstöcken, die mit Unterstützung der örtlichen Denkmalbehörde gerettet und erhalten werden konnten.

Aufgaben der Abteilung Denkmalschutz

Der Bentheimer Turm
Der Bentheimer Turm

Das Team Denkmalschutz und Archäologie (innerhalb des Amtes Bauordnung und Denkmalschutz) kümmert sich um alles, was auf Grundlage des Denkmalschutzgesetzes NRW Denkmäler als Bau, Boden- oder bewegliche Denkmäler in die Denkmalliste der Stadt eingetragen worden ist oder einzutragen ist. Hier werden Erlaubnisse zur Veränderung eines Denkmals erteilt, ggf. Fördergelder gewährt und Bescheinigungen über entstandene Kosten zur Vorlage bei den Finanzämtern ausgestellt.
Durch die bedeutsame historischen Zusammenhänge in unserer Stadt gibt es nicht nur oberirdisch erhaltenswerte Substanz zu bewahren sondern ist es ebenso erforderlich nach noch nicht Entdecktem unterhalb des Straßenbelages zu forschen.

"Rein ins Denkmal"

Neues Leben in alten Mauern, mit 12 Schritten ins eigene Denkmal. Sind Sie an einem Erwerb oder Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Warendorfer Altstadt interessiert? Mit Hilfe diese Info-Broschüre erhalten Sie wertvolle Tipps von der Planungsphase bis hin zum Erfolg.
Hier geht es zur Informationsbroschüre ("Rein ins Denkmal")

Weitere Informationen, links und Wissenswertes...

Kontakt

Sören Siebe
Teamleitung Denkmalpflege
Tel.: 02581 54-1615
E-Mail

Dennis Becker
Stadtarchäologie
Tel.: 02581 54-1629
Mobil: 0175/26 13 577
E-Mail

Michael Schroer
Grabungstechniker
Tel.: 02581/54-1629
Mobil: 0151/11 86 19 35
E-Mail