Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Veranstaltungen

Souvenir für die Bauherren

Treff für Häuslebauer

Die Stadt hatte erstmals in 2020 gemeinsam mit den Stadtwerken Warendorf die Grundeigentümer und zukünftigen Bauherren zu einem abendlichen Info-Treff in das Baugebiet In de Brinke eingeladen. Damit will die Stadt Warendorf frühzeitig für einen guten Information sorgen.

Die damals laufenden Erdbohrungen waren ein Anlass für Stadt und Stadtwerke, die zukünftigen Bauherren im ersten Bauabschnitt über technische und planerische Details zu informieren. Rund 20 angehende Eigenheimbesitzer nahmen die Gelegenheit war, mit den Experten der Bohrfirma, des Planungsbüros wie auch den Lieferanten der Wärmepumpen zu sprechen. In „corona-gerechter Distanz“ wurde intensiv diskutiert und in einigen Fällen auch ein nachfolgendes Beratungsgespräch vereinbart.

Projektleiter Tobias Ahlers von den Stadtwerken erklärte den interessierten Besuchern in kleinen Gruppen die Vorgehensweise bei den Tiefenbohrungen gemeinsam mit den Technikern der Bohrfirma. Der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Paul Hartmann, konnte derweil allen Teilnehmern des Treffens ein kleines Souvenir aus 150m Tiefe überreichen. „Ächte placken uut diapen grund“ im stilvollen Glas gingen mit den Besuchern als ein Stück der neuem Heimat mit auf den Heimweg.

Ende September 2021 fand das zweite Treffen für Häuslebauer statt. Angesichts der gewachsenen Zahl der Grundeigentümer mit deutlich größerer Teilnehmerzahl. Rund 100 Teilnehmer wohnten der Eröffnung der letzten Abschnitte bei. Bürgermeister Peter Horstmann ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung und Hintergründe des Baugebiets In de Brinke ein. Der Planungschef Peter Pesch ging ergänzend die Planungsgeschichte ein, Björn Güldenarm stellte für die Stadtwerke die Zahlen zur Wärmeversorgung dar.

Danach hatten die interessierten Gerundeigentümer*innen Gelegenheit, sich in der fertiggestellten Technikzentrale die Versorgungstechnik von den Experten erklären zu lassen. Und anschließend bei Getränke und Bratwurst miteinander ins Gespräch zu kommen oder sich über Fördermöglichkeiten für das zukünftige Eigenheim zu informieren.

Kontakt

Monika Höppener-Loevenich
Tel.: 02581 54-1302
Fax: 02581 54-2900
E-Mail

Karin Thüsing
Tel.: 02581 54-1304
Fax: 02581 54-2900
E-Mail