Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

KulturParkPlatz in der Europäischen Mobilitätswoche

Datum/Zeit: Samstag, 16.09.2023, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kinder, Jugend & Familie, Kunst, Kultur & Musik, Stadtbücherei, Kernstadt, Umwelt, Natur & Tier, Recycling & Umweltschutz

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Stadtbücherei Warendorf
Kurze Kesselstraße 17
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 54-14 33
E-Mail
Webseite
Weitere Informationen:

Das Haus mit vielen Seiten

Veranstalter:

Stadtbücherei Warendorf
Kurze Kesselstraße 17
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 54-14 33
E-Mail
Webseite
Weitere Informationen:

Das Haus mit vielen Seiten


Beschreibung

KulturParkPlatz in der Europäischen Mobilitätswoche

Buntes Kultur- und Rahmenprogramm rund um das Thema Mobilität für die ganze Familie auf dem sonst grauen Parkplatz der Stadtbücherei.
11:00-12:00 Uhr und 13:00 -14:00 Uhr: Mayers Kleines Fahrrad-Theater (für Kinder und Erwachsene)
Mit seinem lustigen Papiertheater erzählt Uwe Mayer fast unglaubliche, ganz und gar wahre Bildergeschichte von der Erfindung des Zweirads.
15:00 – 16:00 Uhr: Georg Koeniger: Bis dass die Autotür uns scheidet: Ein Leben in 12 Fahrrädern (für Erwachsene)
Der Kabarettist und Schauspieler Georg Koeniger liest aus seiner Fahrradbiographie. Als Münsteraner wurden ihm die Speichen in die Wiege gelegt. Und wenn keine Autotür dazwischenkommt, wird er sein Rad mit ins Grab nehmen. Aber welches? In zwölf Kapiteln strampelt sich der Kabarettist von einem Lebensabschnittsgefährt zum nächsten: vom Kinderrad mit Stützrädern (Marke Zusammengeschweißt vom Nachbarn) und dem ersten Hollandrad (150 Kilo Lebendgewicht) übers stolze Rennrad (im Keller) bis zum E-Bike (Gott, wie peinlich!).

Der Förderverein der Stadtbücherei sorgt für ein Angebot an Grillwürstchen, Waffeln und Getränken. Zudem bietet der ADFC Informationen und Services zum Thema Sattelstellung und Reifendruck an. Kinder kommen beim Maltisch und Drahtesel-Basteltisch des Fördervereins zusätzlich auf ihre Kosten. Geschickte Radler können sich beim Fahrradparcours beweisen. Veranstalter: Stadt Warendorf in Kooperation mit dem Förderverein Stadtbücherei Warendorf, dem ADFC Münsterland und dem Runden Tisch Radverkehr. Gefördert durch das Land NRW.

Eintritt:

Eintritt frei!

Downloads

Copyright: Georg Koeniger

20230816_Georg_Koeniger_03.jpg