Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

LichtSpiegel - Ausstellung von Eva Maria Koch

Datum/Zeit: Sonntag, 19.09.2021 bis Sonntag, 24.10.2021
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kunst, Kultur & Musik, Ausstellung, Kernstadt

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Historisches Rathaus - Dezentrales Stadtmuseum
Markt 1
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 54-1410
E-Mail
Webseite

Veranstalter:

Kunstkreis Warendorf in Kooperation mit der Stadt Warendorf
48231 Warendorf
E-Mail
Webseite
Weitere Informationen:

1. Vorsitzender
Manfred Kronenberg
Oststraße 14a
48231 Warendorf
E-Mail: info@kronenbergkunst.de


Beschreibung

LichtSpiegel - Ausstellung von Eva Maria Koch

Ausstellung LichtSpiegel

LichtSpiegel….

So der Titel der Ausstellung von Eva Maria Koch im Alten Historischen Rathaus in Warendorf vom 19.9. bis 24.10.2021
.…. man hätte sie aber auch ‚die Blaue Ausstellung‘ nennen können, denn - abgesehen von einer im wahrsten Sinne ‚bunten Mischung‘ an Motiven und Eindrücken im Entree - dominiert in allen anderen Räumen ein leuchtendes Blau, ohne dass die Farbe selbst thematisiert werden soll. Es ergibt sich einfach aus der vorherrschenden Motivwahl des Meeres und des Himmels.Seit ihrer Kindheit hat die Künstlerin viel Zeit am Meer verbracht und ihre Eindrücke in Fotografien festgehalten. „Ich liebe das Meer, seine vielfältigen Erscheinungen, besonders seine Weite und die Ruhe der Horizontlinie.“Die Natur in immer neuem Licht spiegelt Eva Maria Koch durch den Einsatz verschiedener Materialien im Foto: Acrylglas, echte Spiegel und transparente Spiegelfolien und Körper. „Dabei faszinieren mich Details und die Kombination neuer Blickwinkel in einem Bild. Immer wieder erschließt sich mir Neues, Spannendes, was ich in meinen Fotografien festhalten und in Ausstellungen auch zeigen und weitergeben möchte. Die sich in diesem Kontext entwickelnden Gespräche empfinde ich als Bereicherung im künstlerischen und menschlichen Miteinander.“ (oder: Die sich in diesem Kontext ergebenden Gespräche empfindet die Fotografin als Bereicherung im künstlerischen und menschlichen Miteinander.)Eine ganz besondere Verbindung zum Meer schafft die Künstlerin durch ihre Fotografien von mit Wasser gefüllten transparenten Körpern: ihre LichtSkulpturen ‚Wassermann‘. „Installationen, die ohne meine treuen Helfer, Sibylle Glück und Rudi Mennecke, nicht machbar gewesen wären.“Im letzten Raum dann „mein Highlight“ : Motive von der höchsten Düne des Wüsten-Meeres „Al Sharqija Sands“ im Oman.„Mit der Reise in den Oman und diesen Aufnahmen habe ich mir einen ganz persönlichen Traum erfüllen können! – Anfang 2020 – unmittelbar vor der Pandemie! Und dafür bin ich sehr dankbar.“

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15:00-17:00Samstag, Sonntag und feiertags 14:00-17:00 Uhr, montags immer geschlossen.

Eine Ausstellung der Stadt Warendorf

Eintritt:

frei