Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Lesung: „Funkenflug“ – die Geschichte des Sommers 1939

Datum/Zeit: Donnerstag, 03.09.2020, 18:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Bildung, Museum, Kunst, Kultur & Musik, Kernstadt, Vortrag / Lesung

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Westpreußisches Landesmuseum
Klosterstraße 21
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 927 77-0
Fax: 02581 927 77-14
E-Mail
Webseite

Veranstalter:

Kulturreferat für Westpreußen
Klosterstraße 21
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 927 77 17
Fax: 02581 927 77 14
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Lesung: „Funkenflug“ – die Geschichte des Sommers 1939

Lesung: „Funkenflug“ – die Geschichte des Sommers 1939
3. September 2020,
18:00 Uhr Westpreußisches Landesmuseum Hauke Friederichs, Journalist

Der Journalist Hauke Friederichs veröffentlichte 2018 zusammen mit Rüdiger Barth die dokumentarische Collage „Die Totengräber: Der letzte Winter der Weimarer Republik“, eine Reportage über die letzten zehn Wochen der Weimarer Republik. Hier wird Tag für Tag geschildert, was schließlich zur Machtergreifung Hitlers führte. Ähnlich geht er auch in seinem neuen Buch vor: „Funkenflug“ beschäftigt sich mit dem letzten Sommer vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Was in den frühen Morgenstunden des 1. September 1939 geschah, wissen wir alle. Deutsche Truppen marschierten in Polen ein, überrannten die polnischen Verteidiger, besetzten das Nachbarland – so begann der Zweite Weltkrieg. Ein Flächenbrand, der zu Vernichtung und ungeheurem Leid geführt hat. Wie es dazu kam, wissen wir ebenfalls. Was aber ereignete sich genau in jenen Tagen, bevor der Feuersturm losbrach?

Der 1980 geborene Journalist Hauke Friederichs beschreibt in seinem neuen Buch „Funkenflug“ detailliert den August 1939. Tag für Tag rekonstruiert er die Ereignisse, und das aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Quellen wie Tagebüchern, Briefen, Protokollen oder Zeitungsberichten. Er lässt uns teilhaben an der Hinterzimmer-Diplomatie, den verzweifelten Versuchen, Hitler von seinem bereits gefassten Plan abzubringen, Polen zu überfallen. Wir fliegen etwa mit dem schwedischen Unternehmer Birger Dahlerus zwischen London, Berlin und Salzburg hin und her. Seiner guten Verbindungen zu Hermann Göring wegen wird er zu einem wichtigen Vermittler.

Friederichs entwirft ein komplexes Bild. Und beim Lesen überträgt sich das Gefühl der letzten Augusttage: Nervosität und Hektik nehmen zu, die Protagonisten werden gehetzt von den sich überschlagenden Ereignissen. Und obwohl man vom katastrophalen Ende all der Bemühungen weiß, gerät man lesend in eine Spannung – und würde gerne der Geschichte eine andere Wendung geben.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro.

Die Teilnehmerzahl bei allen Vorträgen ist derzeit auf 16 Personen begrenzt. Wir bitten daher um eine Voranmeldung. Gerne können Sie aber – freie Plätze vorausgesetzt – spontan teilnehmen. Zum Schutz der Besucher*innen und der Mitarbeiter*innen bitten wir um Einhaltung der bekannten Hygienerichtlinien und Schutzmaßnahmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage.

 

Eintritt:

2,50 €