Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Lieder, Gedichte & Bilder zu Advent und Weihnachten

Datum/Zeit: Freitag, 29.11.2019 bis Samstag, 04.01.2020
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Advent & Weihnachten, Kunst, Kultur & Musik, Ausstellung, Kernstadt

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

ebbers Modeerlebnis
Münsterstraße 3
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 78 40 20
E-Mail
Webseite

Veranstalter:

ebbers Modeerlebnis
Münsterstraße 3
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 78 40 20
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Die Sterndeuter machen dem Kind ihre Aufwartung. Gemälde von Günther Simon

Waren es im letzten Jahr Weihnachtsbriefkarten aus der Sammlung des Museums Religio in Telgte, sind es heuer Gedichte und Lieder zu Advent und Weihnachten. Der Rundgang beginnt mit der Weihnachtsgeschichte, die in der Bibel bei den Evangelisten Lukas und Matthäus aufgeschrieben ist. In 15 weiteren Bilderrahmen sind Gedichte zum Advent und zu Weihnachten gesammelt. Manche sind uns vertraut, andere sind neu für uns, manche inniglich, andere sozialkritisch. Texte von Bergengrün, Ringelnatz und Kästner, Hoffmann von Fallersleben, Tucholsky, Möricke, Hesse und anderen. Bei den Liederblättern wurde auf den Klassiker „Stille Nacht“ verzichtet, dafür ist ein weihnachtliches Halleluja von Leonard Cohen dabei, Santa Claus Is Comin‘ To Town, Drummer Boy, White Christmas.Eingestreut zwischen die Texte und Lieder sehen wir vier Bilder des Winterberger Künstlers Günther Simon (1925-2013), die aus einem weihnachtlichen Zyklus stammen, der vor 7 Jahren im Telgter Museum Religio gezeigt wurde. Nicht die Szene mit Ochs und Esel im Stall ist dargestellt, sondern das Erschrecken der Hirten, als sie die Botschaft der Engel hören, das Betrachten des Kindes auf dem Arm der Mutter. Auf einem Bild sind es die Weisen, die Sterndeuter, die dem Kind ihre Aufwartung machen, auf einem weiteren Simon und Hanna, die im Tempel das Kind als den seit Jahrhunderten erwarteten Messias erkennen.Die Ausstellung ist täglich zu den Öffnungszeiten des Modeerlebnishauses ebbers zu besuchen. Der Zugang ist mit dem Glasaufzug bei Haltepunkt 3; der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten ebbers: Mo bis Fr 9:00 - 18:30 Uhr, Sa 10:00 - 18:00 Uhr;

Eintritt:

Während der Öffnungszeiten des Modeerlebnishauses Ebbers freier Zugang am Haltepunkt 3 des Glasaufzuges.