Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Friedhofsrundgang

Datum/Zeit: Sonntag, 27.10.2019, 10:30 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kirche & Religion, Kernstadt, Stadtführung

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Friedhof
Reichenbacher Straße
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Veranstalter:

Heimatverein Warendorf e.V.
48231 Warendorf
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Friedhofsrundgang

Der Heimatverein Warendorf lädt herzlich zu einem Friedhofsrundgang Sonntag, den 27. Oktober 2019, ein.

Treffpunkt: Haupteingang des Friedhofs

 

Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der Ruhe und des Friedens, er ist insbesondere ein Ort der Erinnerung an liebe Angehörige und Freunde, aber auch an Menschen, die für unsere Stadt bedeutend waren. Mit seinen vielen historischen Grabdenkmalen ist der Friedhof ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Beim diesjährigen Friedhofsrundgang möchte die Heimatvereins-Vorsitzende Mechtild Wolff das Lebenswerk von klugen und mutigen Warendorfern lebendig werden lassen, die in ihrer Zeit die Entwicklung unserer Stadt geprägt haben. Am Grab von Hermann Josef Brinkhaus und seiner Frau Johanna wird die Zeit der Industrialisierung lebendig und es wird die Frage beantwortet, warum Brinkhaus seine Weberei in der Emsaue baute.  Vor genau 100 Jahren durften auch Frauen in Deutschland an politischen Wahlen teilnehmen. 1924 erregte Clara Schmidt mit der Warendorfer Frauenliste überregionales Aufsehen und die Frauen erkämpften sich Sitze im Stadtparlament. Auf dem Bauernfriedhof wird am Grab von Josef Pelster erinnert an den beliebten Landschullehrer aus Vohren, den späteren Schulrat und begeisterten Natur- und Heimatfreund. Und wer war Otto Freund? Diese ganz besondere Geschichte wird am Schluss der Führung stehen.

Zum Friedhofsrundgang am Sonntag lädt der Heimatverein alle Interessierten herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Sitzgelegenheiten bereitgestellt.

Die Führung ist wie immer kostenfrei.

 

 

 

 

Eintritt:

frei