Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Ausstellung "KnopfKunst"

Datum/Zeit: Dienstag, 30.04.2019 bis Samstag, 13.07.2019
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kunst, Kultur & Musik, Ausstellung, Kernstadt

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

ebbers Modeerlebnis
Münsterstraße 3
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 78 40 20
E-Mail
Webseite

Veranstalter:

ebbers Modeerlebnis
Münsterstraße 3
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 78 40 20
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Knöpfe, Schnalle, Nieten, Ösen - Michael Voigt macht daraus ein Kunstobjekt

KnopfKunst. Der Knopf als Kunstwerk? Viele Knöpfe ein Kunstobjekt?
Knöpfe gehören zu unserem Leben, seit Jahrtausenden bilden sie praktisches und gleichzeitig auch schmückendes Accessoire an Bekleidungsstücken. Schon in der Antike kennt man sie, sie verbinden in „Zusammenarbeit“ mit Schlaufen – typisch für den Knebelknopf – die Teile eines Bekleidungsstückes oder geben in Kombination mit dem Knopfloch der Kleidung Halt und Schmuck. In einem Modehaus wie ebbers sind Knöpfe deshalb etwas ganz Normales.Jeder Knopf ein Kunstwerk - das war einmal, denn auch bei den Knöpfen hat die Industrialisierung schon vor Jahrzehnten Einzug gehalten. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Knopfmacher ein ehrenwerter Handwerksmeister war. Heute kommen die meisten Knöpfe aus Maschinen, sie sind gestanzt, gesägt, gepresst, gedrechselt, gegossen.
Nur wenige Materialien bedürfen noch eines Knopfmachers: immer da, wo die Natur den Rohstoff stellt ist seine Kunst noch gefragt. Solche Materialien sind Perlmutt und Horn. Perlmutt, die schimmernde Schale der Schnecken und Muscheln, Hirschhorn, das zu den Knöpfen der Trachtenkleidung verarbeitet wird.
Ein ganz anderes Knopferlebnis ist jetzt bei ebbers zu sehen: Knopf-Kunst-Objekte. Durch „Knöpfeln“ entstehen sie in der Werkstatt von Michael Voigt. Der Sachse, in der Nähe von Görlitz zuhause, hat sich diesen Knopf-Kunst-Objekten verschrieben. Tausende von Knöpfen nutzt er anstelle von Ölfarben oder Kreide, um Neues entstehe zu lassen. Dazu kombiniert er manchmal Schnallen, mal Gräser und Blüten. Kurzum: Michael Voigt haucht den Knopf-Kunst-Werken Leben ein.

Öffnungszeiten:  Mo - Fr von 9 - 18.30 Uhr, Sa von 10 - 18 Uhr