Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Auf den Spuren der Hanse

Klaus Artmann erklärt die Bedeutung der Hanse für Warendorf.

Ein geläufiger Spruch der Hansezeit besagte: „ Lübeck ein Kaufhaus, Köln ein Weinhaus, Braunschweig ein Honighaus, Danzig ein Kornhaus, Magdeburg ein Backhaus, Rostock ein Malzhaus."

Bürgermeister und Ratsvertreter

Sie stellten Bürgermeister und waren Ratsvertreter über viele Jahrhunderte. Warendorf selbst hatte als Hansestadt eine untergeordnete Bedeutung.
Die Rolle als Beistadt zu Münster war wohl eher auf die Stadtkasse ausgerichtet und weniger darauf, den Rat der Stadt Einfluss auf die Geschicke der Hanse nehmen zu lassen. Über Wirtschaft und Handel zwischen Mittelalter und früher Neuzeit berichtet Klaus Artmann in seiner Führung. Er erklärt, warum das Salz in früherer Zeit so begehrt war und zeigt, wie die Weltläufigkeit der Kaufleute auf das Stadtbild wirkte.

  • Termin 2024 : 21.07. um 16.00 Uhr
  • Treffpunkt: Stadtmodell am Historischen Rathaus, Markt 1
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Anmeldung erwünscht: bitte melden Sie sich telefonisch unter 02581 545454 oder per Mail tourismus(at)warendorf.de bei uns an
  • Kosten pro Person: 10 €
  • Kinderermäßigung: Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos

Als Individualführung buchbar