Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Dienstleistung

Bürgermeister

Beschreibung

Bis 1999 war der Bürgermeister in Warendorf politischer Repräsentant der Gemeinde. Seit der Kommunalwahl 1999 ist er zusätzlich Chef der Stadtverwaltung (diese Funktion wurde bis dahin durch den vom Rat gewählten Stadtdirektor wahrgenommen).

Neben der Leitung der Verwaltung ist der Bürgermeister Vorsitzender des Rates der Stadt Warendorf und des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Er hat dort uneingeschränktes Stimmrecht, sofern nicht eine Ausnahme z.B. nach § 40 Satz 2 der Gemeindeordnung zur Abstimmung ansteht.

Formular(e) Chronik der Bürgermeister und Stadtdirektoren seit 1956 (Information)
Mitarbeiter/-innen Linke, Axel
Ortsrecht

Hauptsatzung der Stadt Warendorf

Geschäftsordnung des Rates der Stadt Warendorf

Zuständigkeitsordnung für die Ausschüsse des Rates der Stadt Warendorf

Gesetze und Verordnungen

Gemeindeordnung NW

Zurück