Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Josefkirche

Der Bau der Kirche

die Pfarrkirche St. Josef
die Pfarrkirche St. Josef

Die Pfarrkirche St. Josef wurde zwischen 1953 und 1956 gebaut. Der Kirchenvorstand entschied sich damals für den Entwurf des Architekten Krämer aus Duisburg. Das neue Gotteshaus sollte sich harmonisch in die Umgebung einfügen, weswegen man den einfachen aber gleichzeitig gediegenen Entwurf des Duisburger Architekten bevorzugte. Es handelt sich beim Kirchengebäude um einen neuromanischen Baustil mit Quadermauerwerk und roten Dachziegeln. Der dreischiffige Wandpfeilersaal mit Flachdecke unter einem Satteldach verfügt über einen eingezogenen niedrigen Ostchor mit geradem Schluss sowie einem im Westen sich unter einem Walmdach mit Laterne befindlichen Turmdach

Das Kirchengebäude

Blick in das Innere der Josefkirche
Blick in das Innere der Josefkirche

Die Sakristei bildet ein Anbau im Südosten. Das Kircheninnere wurde zuletzt im Februar 2002 durch einen neuen Kirchenanstrich restauriert. Hierbei wurde die bewährte Farbgebung in einem Altrosa-Ton beibehalten. Ebenfalls renoviert wurde im Sommer 2002 das Dach des Kirchenturmes, da Schieferplatten herab zu fallen drohten. Die Renovierungsarbeiten konnten im Spätherbst 2002 abgeschlossen werden, so dass nunmehr der Kirchturm in neuem Grün eines patinierten Kupferdaches erstrahlt.

Das bunte Rosettenfenster

Das bunte Rosettenfenster oberhalb der Orgelbühne
Das bunte Rosettenfenster oberhalb der Orgelbühne

Signifikant für die Pfarrkirche St. Josef ist das bunte Rosettenfenster oberhalb der Orgelbühne. Es erfüllt bei direktem Sonnenlichteinfall den Kirchenraum mit buntem Licht und schafft durch die verschiedenen Farbfacetten eine verklärte Atmosphäre von sich ringsum verschwendendem Licht in tausenderlei Farben.

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius
Pfarrbüro
Klosterstrasse 15
48231 Warendorf
Tel.: 02581 98 91 70 
E-Mail
Webseite

Zur Karte


Service-Navigation


La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

De Nederlandse versie van onze webpagina is een selectie uit de sector "Vrije tijd & Toerisme".

akkoord