Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Bildung & Soziales, 27.03.2023,

Erzähl mir was!


Zahlreiche Menschen leben heutzutage allein oder fühlen sich isoliert. Auch in Warendorf fehlt vielen Personen jemand, der Zeit zum Zuhören hat. Um dem zu begegnen, ist im vergangenen Herbst die Initiative „Erzähl mir was“ ins Leben gerufen worden.

Mit der Aufforderung „Erzähl mir was!“, die gut sichtbar auf einem Kissen zu lesen ist, leihen geschulte Ehrenamtliche auf Sitzbänken im öffentlichen Raum fremden Menschen Ihr Ohr. Es geht nicht um Beratung, sondern um wertungsfreies, zugewandtes Zuhören, Austausch und Kontakt. Selbstverständlich sind die Gespräche vertraulich. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Alter, Religion oder Herkunft.

Über 30 Ehrenamtliche wurden in den vergangenen drei Monaten von der Initiative geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Inhalte der Schulungen waren u.a. Regeln für gutes Zuhören, Biografiearbeit, Rolle und Grenzen des Zuhörens sowie rechtliche Grundlagen.

Ein paar Fakten zum Projekt:

  •  Das Ehrenamt soll einen zeitlich klar umrissenen Rahmen von nicht mehr als 3 Stunden im Monat nicht überschreiten.
  • Einige Bänke mit Uhrzeiten wurden vorgegeben (z.B. zu den Öffnungszeiten des Warenkorbs), andere können von den Engagierten frei gewählt werden.
  •  Nach den Osterferien, ab dem 17. April, starten die Ehrenamtlichen mit ihrem Angebot.
  • Am 28.4. findet von 17-19 Uhr ein weiter Schulungstermin für Menschen mit Migrationhintergrund statt. Auch interkulturelle Aspekte beim Zuhören werden hier thematisiert.
  • Die Termine werden über die Presse und die Homepage der Stadt Warendorf vorab bekannt gegeben. Parallel dazu sollen Handzettel in Apotheken und Supermärkten ausgelegt werden.
  • Für die Kommunikation miteinander, und um die Belegung der Sitzbänke untereinander abzustimmen, benutzen die Ehrenamtlichen ein Padlet.
  • In dem Padlet finden sich weitere Infos, alle Schulungsunterlagen und Platz für Austausch.
  • Einmal im Monat (immer der letzte Freitag im Monat) findet ein offener Austausch für die Engagierten statt. Neben Sommergrillen und Adventsfeier werden auch Inputs zu Themen wie Resilienz, Stimmbildung oder eine kleine kunstpädagogische Auszeit angeboten. Neue sind zu diesen Treffen herzlich willkommen.
  • Wer in das Projekt einsteigen möchte, kann dies gern jederzeit tun und sich bei Interesse bei den Initiatoren melden
  • Offizielles Projektende ist der 31.12.2023. Hier möchten wir eine Rückschau halten und schauen, wie es im kommenden Jahr weitergehen kann.

 

 

Zum Organisatorenkreis gehören die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Warendorf, der Caritas Fachdienst für Integration und Migration in Warendorf, die LVHS Freckenhorst, der Senioren Freizeitkreis, die Kreativ WerkStatt Warendorf und die Stadt Warendorf.

 

Ulrike Klemann vom Fachdienst Integration und Migration der Caritas

Petra Schürmann von der Kreativ Werkstatt

Wolfgang Stüker vom Senioren Freizeitkreis

Susanne Wittkamp von der LVHS

Marlies Bauckloh von der kath. Kirchengemeinde St. Laurentius

Pfarrer Cornelius Bury von der e.V. Kirchengemeinde

Pastoralreferent Ulrich Hagemann von der kath. Kirchengemeinde

Britta Sporket, Seniorenbüro der Stadt Warendorf