Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Selbsthilfegruppen stellen sich vor


In Warendorf gibt es Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen. Einige von ihnen stellten sich beim Tag der Selbsthilfegruppen vor.

Für viele unterschiedliche Themen gibt es Selbsthilfegruppen in Warendorf – wie divers diese sein können, zeigte sich vergangenen Samstag beim Tag der Selbsthilfegruppen.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Selbsthilfe stellten sich acht Selbsthilfegruppen beim „Tag der Selbsthilfe“ am vergangenen Samstag in der Stadtbücherei vor. Dabei bewiesen sie viel Kreativität in der Selbstdarstellung: über größere Transparente und Fahnen machten sie auf sich aufmerksam, sie präsentierten aber auch Utensilien aus ihrem Alltag, beispielsweise elektronische Lesehilfen oder moderne Mobilitätshilfen.

Lebhafte Gespräche an den Ständen zeigten: das Angebot vom Paritätischen in Kooperation mit der Stadtbücherei Warendorf wurde gut angenommen. Auch die Selbsthilfe Kontaktstelle war mit ihrem Beratungsangebot vor Ort und steht nun auch im Nachgang noch für Nachfragen zur Verfügung oder stellt den Kontakt zu weiteren Selbsthilfegruppen her, die am Samstag nicht in der Bücherei vertreten waren.

Auch Birgit Lücke, Leiterin der Stadtbücherei, führte mit den Selbsthilfegruppen intensive Gespräche: „Es entstanden erste Ideen für die Stadtbücherei, wie wir unser Angebot beispielsweise für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich machen können. Diese gingen in Richtung elektronische Sehhilfen, wir werden uns noch intensiver damit beschäftigen“, so Lücke.

Wer am Samstag nicht in die Bücherei kommen konnte, hat nun noch weiter die Chance, sich zu informieren: im Obergeschossen hängen in den kommenden Wochen die Informationen der Selbsthilfegruppen an einer Infowand aus.