Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 15.08.2022,

Ehrensiegel für François Tierce und Jan Brons


Bürgermeister unter sich: François Tierce, Jan Brons und Peter Horstmann

Beide sind sie Bürgermeister einer Warendorfer bzw. Freckenhorster Partnerstadt, beide sind sie überzeugte Europäer, beide wurden sie mit dem Ehrensiegel der Stadt Warendorf ausgezeichnet:François Tierce, Bürgermeister von Pavilly, und Jan Brons, Bürgermeister von Olesnica.

Am Freitagabend fand im Sophiensaal ein feierlicher Festakt statt, zu dem Bürgermeister Peter Horstmann selbstverständlich nicht nur Delegationen aus den Partnerstädten, sondern auch langjährige Wegbegleiter und -bereiter der interkulturellen Freundschaften, weitere Ehrensiegelträger, einen Ehrenbürger und auch Mitglieder des Stadtrates eingeladen hatte. 

"In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, langjähriges Engagement in der Völkerverständigung zu ehren", so Bürgermeister Peter Horstmann, der gemeinsam mit seinen Ehrengästen in einem dem Anlass angemessenen Fahrzeug, einem 55 Jahre alten Citroën DS 21 Pallas, am Sophiensaal eintraf. 

Zur Verleihung war auch Michel Bentot aus Barentin angereist, Ehrenbürger der Stadt Warendorf. Und auch drei weitere Ehrensiegelträger nahmen die neuen "Mitglieder in ihren Reihen" an diesem Abend feierlich in Empfang: Dieter Mevert, Klaus Schäffer sowie Willi Schütte. Auch Altbürgermeister Jochen Walter war als Gast zugegen. Übersetzt wurden die Laudatien von Bürgermeister Peter Horstmann von Johanna Bury und Katja Falk, für musikalische Begleitung sorgte die Brass-Band "BFFbrass" unter der Leitung von Jörg Middendorf.

Beide Geehrten bedankten sich für die große Ehre und beschworen den Einsatz für ein freies Europa. Jan Brons fand dafür sehr nachdrückliche Worte: "Die Ukrainer kämpfen auch für die Deutschen, die Franzosen, die Polen – für uns alle."

Nach den Ansprachen trugen sich die beiden Geehrten und die Ehrengäste ins Goldene Buch ein und die Stadt lud im Anschluss zum Abendessen und Beisammensein im Sophiensaal ein.