Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 25.08.2022,

Fit für den Wiedereinstieg


Ob nach der Geburt eines Kindes oder für die Pflege Angehöriger – Phasen beruflicher Auszeit gehören für Eltern und Familienangehörige dazu. Häufig sind es dann die Frauen, die beruflich kürzer treten. Doch wer aussteigt, will meist auch wieder zurück in den Beruf. Unterstützung dabei bietet die Herbstakademie.

Vier Tage im September geht es um die „Marke Ich“. Vom 12. bis zum 15. findet die Herbstakademie unter dem Titel „Fit für den Wiedereinstieg“ in der Stadtbücherei Warendorf statt, organisiert von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, dem Jobcenter des Kreis Warendorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf und der gfw – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbh. „Mit unserer Workshopreihe wollen wir Frauen Mut machen, die ersten Schritte auf diesem Weg zu gehen. Wir geben auch Hinweise und Ideen für eine Bewerbungsstrategie an die Hand“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf, Ingeborg Pelster.

Von je 9 – 12 Uhr finden die Workshops statt. Auf der Agenda stehen Themen wie „Die Marke ich – Werbung in eigener Sache“, „Die Bewerbung – professionell und individuell“ oder „Wie Sie Ihre Resilienz wirksam stärken“. Ergänzt werden die Workshops durch den gemeinsamen Austausch während der Herbstakademie 2022 in Warendorf. Kommunikationstrainerin Anja Helm und Sozialpädagogin Lisa Ackfeld vom Verein Frauen helfen Frauen e. V. Beckum führen die Workshops durch. 

Eine Teilnahme an nur einem, aber auch an mehreren Vormittagen ist kostenlos möglich, eine Anmeldung vorab ist jedoch erforderlich. Diese nimmt Ingeborg Pelster unter 02581 – 541139 oder ingeborg.pelster@warendorf.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, es entscheidet der Eingang der Anmeldung.