Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 24.08.2022,

Abschlussfeier beim „Lesesommer22“ der Stadtbücherei


(hinten v.l.) Andreas Wienker (Sparkasse Münsterland Ost), Lisa Woitschikowski (Stadtbücherei) und zweite stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Lindstedt mit der Familie Sultani (Gewinnterteam aus Hoetmar)

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Warendorfer Kinder mit Freude an der Leseförder-Aktion der Stadtbücherei Warendorf und den Kirchenbüchereien teilgenommen.

Die Resonanz war dieses Jahr besonders hoch: das neue Konzept mit den Sammelstickern löste bei vielen Teilnehmern das Sammelfieber aus.  Von den 100 verschiedenen Sticker-Motiven, waren vor allem die Tier-Sticker am begehrtesten. Allen voran das „tropische Einhorn“. Zusammen haben die Teilnehmer/innen über 1300 Sticker für gelesene Bücher und gehörte Hörbücher gesammelt.

Dafür erhielten die 127 erfolgreichen Teilnehmer/innen am vergangenen Freitag bei der Abschlussfeier im Bootshaus am Emssee natürlich eine Urkunde. Überreicht wurden diese von Cornelia Lindstedt (stellvertretende Bürgermeisterin), dem langjährigen Sponsor des Lesesommers Andreas Wienker (Sparkasse Münsterland Ost) und Bücherei-Mitarbeiterin Lisa Woitschikowski.

Besonders gefreut haben sich die Kinder auch über die angebotenen Hotdogs und kühlen Getränke. Und mit etwas Nervennahrung ließ sich die mit Hochspannung erwartete Preisverlosung im Anschluss auch viel besser aushalten. Die glücklichen Gewinner/innen, die von Cornelia Lindstedt und Andreas Wienker gezogen wurden, durften sich z.B. über neue Bücher, Bluetooth-Kopfhörer oder eine Polaroid-Kamera freuen.

Einzig der gesponserte Hauptpreis des Deutschen Jugendherbergswerk wurde nicht verlost. Der Gutschein für „1 Übernachtung in einer Jugendherberge im Kreis Lippe“ bekam ein Team. Die Teilnehmer/innen aus Hoetmar Sara, Mahdia und ihre Mutter Atefa Sultani haben während der Sommerferien sage und schreibe 100 Sticker zusammen gesammelt und am Ende ein volles Stickerheft abgegeben. So viel Lesebegeisterung musste natürlich mit dem Hauptpreis belohnt werden und löste bei den anderen Teilnehmern ein ehrfurchtsvolles Raunen aus.

Und nach dem Lesesommer ist immer auch vor dem Lesesommer und so kann auch im nächsten Jahr wieder entspannt gelesen und gesammelt werden.