Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 27.04.2022,

Besser jetzt - gut beraten ins Alter


Auf großes Interesse stieß die Auftaktveranstaltung zur Projektreihe "Besser jetzt - gut beraten ins Alter".

Über 30 Teilnehmende waren am Montagabend gekommen, um beim Auftakt der Projektreihe „Besser jetzt – gut beraten ins Alter“ dabei zu sein. Das Projekt der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Warendorf startete in Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf.

Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Alter – das wünschen sich viele Menschen. Und dies am liebsten in den eigenen vier Wänden. Das Projekt „Besser jetzt – gut beraten ins Alter“ unterstützt Seniorinnen und Senioren frühzeitig dabei. Das Informationsangebot richtet sich an Menschen ab 75 Jahren, doch auch Angehörige können sich bei den Organisator*innen melden.

Am Montagabend, 25. April, fand nun die Auftaktveranstaltung der Projektreihe statt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser freute sich über das Angebot, das die zahlreichen Teilhabe- und Engagementmöglichkeiten für Ältere in Warendorf ganz wunderbar ergänze. Brigitte Klausmeier, Sozialdezernentin des Kreis Warendorf, machte deutlich, dass Prävention außerordentlich wichtig sein; man solle nicht warten, bis es zu spät sei.

Jürgen Ribbert-Elias, Vorsitzender des Vereins Alter und Soziales Ahlen und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster, hielt einen Impulsvortrag zur aufsuchenden Seniorenberatung. Eigene Prävention sei ein wichtiger Schlüssel für gesundes Altern: gute Ernährung, Bewegung und Teilhabe am Leben. „Darüber hinaus kann präventive Beratung ein weiterhin selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Beratung ist immer ein professionelles Angebot, was sich an den Wünschen und Bedürfnissen der/des Ratsuchenden orientieren muss“, erklärte er.  

Für weitere Fragen zum Ablauf und Inhalt von „Besser jetzt – gut beraten ins Alter“ lieferte im Anschluss Pflegeberaterin Julia Böwing. „Es werden zunächst die Personen Ü75 aus den Wahlkreisen 1-5 angeschrieben und über das Projekt informiert. Mit einer Antwortpostkarte kann ein Besuchstermin vereinbart werden, die weiteren Wahlkreise folgen in den nächsten Monaten“ sagt Böwing, die die Beratung der Warendorfer Senioren federführend übernimmt.

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie von Frau Böwing unter Tel.: 02581 53 50 28 oder per Mail julia.boewing@kreis-warendorf.de .

Die Präsentation von Herrn Ribbert-Elias können Sie auch hier herunterladen: DOWNLOAD