Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 25.10.2021,

Stadt unterzeichnet Kaufvertrag


Die Stadt Warendorf hat das Areal der ehem. Textilfabrik Breede in Freckenhorst erworben.

Am Freitag, dem 22.10.2021, wurde der Kaufvertrag über das rd. 39.000 qm große Grundstück der ehem. Textilfabrik Breede samt angrenzender gegenwärtig landwirtschaftlich genutzter Fläche notariell beurkundet. Der Rat der Stadt Warendorf hatte den Kauf des Grundstücks am 01.07.2021 beschlossen.

„Das Grundstück ist aufgrund seiner zentralen Lage von besonderer Bedeutung für die weitere Entwicklung Freckenhorsts. Wir freuen uns daher sehr, mit dem Erwerb nun einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen“, betonte Bürgermeister Peter Horstmann nach der Beurkundung.

Die Stadt Warendorf hatte sich viele Jahre vergeblich um einen Ankauf der inzwischen vollständig von Wohnbebauung umgebenen Flächen bemüht. Nunmehr gelang es, sich mit der Erbengemeinschaft Breede auf Basis einer gutachterlichen Expertise auf einen Kaufpreis von 3,6 Mio. € zu verständigen. Bereits im Jahre 2009 hatte das von Hermann Breede im Jahre 1891 gegründete Unternehmen als letzte Freckenhorster Weberei den Betrieb an der Ecke Merveldstraße/ Feidiekstraße endgültig eingestellt.

Im geltenden Flächennutzungsplan ist das Areal noch als gewerbliche Baufläche dargestellt, einen Bebauungsplan gibt es bislang nicht. Durch den Grundstückserwerb ist eine planerische Weiterentwicklung der Fläche nun möglich.