Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, Wirtschaft & Umwelt, 04.02.2021,

Update! Parkplatz seit Donnerstag wieder gesperrt


Defekt am Emswehr führt zu hohem Wasserstand im Mühlenkolk. (hier Archivbild, © Stadt Warendorf)

Defekt am Emswehr führt zu hohem Wasserstand im Mühlenkolk. (hier Archivbild, © Stadt Warendorf)

*** Update! (Donnerstag, 4. Februar) Erneut ansteigende Pegelstände haben heute morgen dazu geführt, dass der Parkplatz Lohwall ("Unterer Lohwall") gesperrt werden musste. Deshalb werden die Halter der noch dort parkenden Fahrzeuge gebeten, ihre Autos umzusetzen. ***

*** Update! (Mittwoch, 3. Februar) Aufgrund des Wasserstands und der aktuellen Wettervorhersage wird der Lohwall am heutigen Mittwoch ab 14 Uhr wieder zum Parken und Befahren freigegeben. ***

(Warendorf). Am Freitag kam es in den Abendstunden am Emswehr in Warendorf zu einem Schaden an einer Steuerklappe, mit der normalerweise die durchströmende Wassermenge am Emswehr reguliert wird.

Aufgrund des Defekts strömte das Wasser der Ems unkontrolliert in den dahinter liegenden Mühlenkolk und weiter flussabwärts. Dies führte in kurzer Zeit zu einem schnellen Ansteigen des Wasserpegels auf 2,90 Meter im Bereich des Lohwalls.Mitarbeiter der Stadt Warendorf haben noch am Freitagabend eine Fachfirma mit der Reparatur der Steuerklappe beauftragt. Gleichzeitig wurde über RadioWAF dazu aufgerufen, parkende Fahrzeuge vom Lohwall zu entfernen. Da die sofortige Reparatur nicht möglich war mussten in der Nacht 15 noch verbliebene Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Straße Wiesengrund und der Lohwall wurden gesperrt.Aufgrund des nachlassenden Niederschlags konnte der Wiesengrund am Samstagmorgen wieder freigegeben werden. Der Parkplatz Lohwall bleibt weiter gesperrt.