Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 05.06.2018,

„Alte Häuser, alte Gassen, alte Sprüche“ Öffentliche Führung am kommenden Sonntag


„Das klappt ja wie am Schnürchen!“ – Dieses Sprichwort wird man in der Vergangenheit oft in der Stadt des Pferdes gehört haben, denn es hat einen Zusammenhang mit der Kutschfahrt.
Auch der Spruch „es kratzt jemand die Kurve“ ist noch deutlich an einigen Straßenecken in der historischen Altstadt zu sehen. Gästeführer Werner Stock erklärt mit Charme und Augenzwinkern die Bewandtnis und die Bedeutung solcher Redewendungen und die Herkunft von Straßennamen. Einige Weisheiten aus dem Mittelalter benutzt man auch heute noch im täglichen Sprachgebrauch und der Gästeführer der Tourist-Information weiß den Teilnehmern beim Bummeln durch die verwinkelten Gassen Interessantes und Erstaunliches zu berichten.
Wer Warendorf einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, kann sich der öffentlichen Führung am kommenden Sonntag, den 10.06. anschließen, die um 16:00 Uhr am historischen Rathaus startet.
Die Führung dauert 90 Minuten und kostet pro Person € 5,00. Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung Erwachsener gehen kostenfrei mit.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen können das Programm auch als individuelle Führung im Tourismusbüro buchen.