Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Schwimmunterricht gesichert

Der Schwimmmeister der Warendorfer Bäder, Dirk Knappheide, hat jetzt 2 Beschäftigten des städtischen Kindergartens Löwenzahn und einer FSJlerin der WSU den Rettungsschwimmer-Pass in Silber überreicht. Damit kann das Schwimm-Angebot in dem als Bewegungskindergarten anerkannten Löwenzahn weiter aufrechterhalten werden.


sitzend: Grit Griestop, René Günther und Valerie Hövener; stehend: Dirk Knappheide, Andrea Koch und Christoph Schmitz (alle v.l.) und Kinder des Kindergartens; Foto: Stadt Warendorf

Grit Griestop, René Günther und Valerie Hövener haben sich privat mit viel Engagement auf das Abzeichen vorbereitet und dabei in viele Disziplinen reingeschnuppert. Neben verschiedenen Tauch-Prüfungen standen insbesondere die Rettungstechniken („Abschleppen“, Transportieren, Befreiungsgriffe) auf dem umfangreichen Programm. Dazu wurden im theoretischen Teil die Baderegeln intensiv gepaukt. Zugute kam den neuen Rettungsschwimmern, dass sie für die Arbeit im Kindergarten über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen und dieser Teil der Rettungsschwimmer-Prüfung damit schon erfüllt war.

Die Fachangestellte für Bäderbetriebe, Andrea Koch, hat die Prüfungen für das Abzeichen an 3 Abenden im Sportbad der Sportschule der Bundeswehr abgenommen. Zur Überreichung der Ausweise kam sie nun zusammen mit Dirk Knappheide und Christoph Schmitz (Warendorfer Sportunion) in den Kindergarten Löwenzahn.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer eröffnet dem Kindergarten Löwenzahn weitere Möglichkeiten, den Schwimmunterricht im Rahmen des Bewegungsangebotes auszubauen. Bisher musste – wenn der Kindergarten zum Schwimmen ins Hallenbad kam – ein zusätzlicher Schwimmmeister aus dem Bäder-Team anwesend sein. Dies ist künftig nicht mehr notwendig, da die ErzieherInnen für mögliche Notfälle nun selber bestens gerüstet sind. Unterstützt werden sie dabei von Valerie Hövener, die im Rahmen des FSJ bei der WSU tätig ist und das Kindergartenteam regelmäßig unterstützt. Somit wird es wesentlich einfacher sein, dieses Angebot weiter aufrecht zu erhalten.

Die Warendorfer Sportunion als Kooperationspartner für den Bewegungskindergarten ist ebenfalls froh, dass mit den eigenen Kräften des Kindergartens und der FSJlerin nun ein besserer und vor allem sicherer Schwimmunterricht stattfinden kann. Da die Zahl der Badeunfälle mit tödlichem Ausgang zum Teil deutlich zunehmende Tendenz aufweist ist das Heranführen schon kleiner Kinder an das Schwimmen von enormer Bedeutung.


Dateien:
170426-STW-PMKiGa.pdf68 K