Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, 15.09.2016,

Aufzug am oder im Historischen Rathaus

Überlegungen werden schon länger angestellt - aber das "Ei des Kolumbus" ist noch nicht gefunden: wie kann das Historische Rathaus barrierefrei erschlossen werden?


Nicht gerade barrierefrei: die Treppen im Historischen Rathaus; Foto: WN

Diese Frage haben sich die Verantwortlichen in der Bauverwaltung schon mehrfach gestellt. Nicht nur beim Historischen Rathaus, sondern auch bei allen anderen städtischen Gebäuden: Wie kann sichergestellt werden, dass alle Räumlichkeiten barrierefrei erreichbar sind.

Aktuell steht jedoch das Historische Rathaus am Markt im Fokus: Aufgrund der vielen Ausstellungen und der im Historischen Ratssaal stattfindenden Trauungen kommt es inzwischen häufiger vor, dass mobilitätseingeschränkte Gäste vor dem für sie unüberwindlichen Treppenhaus stehen und vergeblich nach einem Aufzug suchen.

Alternativen gäbe es: einen gläsernen Aufzug an der Seite zum Kirchplatz oder einen internen Aufzug im Bereich des Ratssaales (zu Lasten der Zuschauerplätze). Beide Varianten müssen jedoch unter wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten betrachtet und - im Falle der Außengestaltung - auch altstadtgerecht ausgeführt werden. Zudem müssten Mittel durch die Politik bereitgestellt werden, die an anderer Stelle dann nicht mehr zur Verfügung stehen würden.

Die Stadt ist sich - so Bürgermeister Axel Linke - ihrer Verpflichtung gegenüber den betroffenen Bürgerinnen und Gästen sowie den gesetzlichen Vorgaben bewusst und arbeitet an einer Lösung. Wann der Aufzug dann endlich  "Fahrt aufnimmt" lässt sich aber heute noch nicht genau sagen.

Umfassende Berichte aus den Tageszeitungen finden Sie unten.