Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, 09.09.2016,

Schutzchlorung aufgehoben!

Nachdem im Trinkwasser bei mehreren Proben keine Belastungen mehr festgestellt werden konnten haben die Stadtwerke Warendorf die vorsorgliche Schutzchlorung des Trinkwassers nun wieder aufgehoben.


Das Trinkwasser wird gechlort; Foto: Die Glocke

Nachfolgend werden zunächst die offiziellen Mitteilungen der Stadtwerke Warendorf GmbH veröffentlicht:

Infoblatt der Stadtwerke (Fragen / Antworten)

Pressemitteilung vom 17.08.2016

ergänzende Pressemitteilung vom 16.08.2016

Pressemitteilung vom 16.08.2016

Update 09.09.2016: In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde die Schutzchlorung nach mehreren, aufeinanderfolgenden Proben ohne Belastung wieder aufgehoben (siehe Berichte am Ende der Meldung)

Update 31.08.2016: Da die Ursache noch nicht gefunden wurde wird die Schutzchlorung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Warendorf weitergeführt (siehe Bericht aus der WN).

Die Schutzchlorung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt.

Bei den festgestellten bakteriologischen Auffälligkeiten handelt es sich um Umweltkeime. Diese sogenannten coliformen Keime haben hier keinen fäkalen Ursprung. Von den Keimen geht keine Gefahr aus und alle Maßnahmen werden rein vorsorglich getroffen.

Die Keime geben lediglich einen Hinweis darauf, dass im Versorgungssystem ein nicht optimaler Zustand herrscht. Während aktuell entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um eine einwandfreie Trinkwasserqualität zu gewährleisten, wird vorübergehend gechlort.

Im Rahmen der Ursachenerklärung und zum Schutz der Bevölkerung werden weitere Proben entnommen und analysiert. Die Chlorung ist für den Verbraucher aufgrund von der geringen Dosierung gesundheitlich unbedenklich. Die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung werden eingehalten, sodass das Trinkwasser wie gewohnt konsumiert werden kann. Möglicherweise nehmen empfindliche Personen den Chlorzusatz war. In Aquaristik, z.B. bei empfindlichen Fischarten, wird empfohlen, einen Wasseraustausch wegen der Chlorung zu vermeiden. Die Qualität des Trinkwassers ist durch die Chlorzugabe nicht beeinträchtigt.

Die Schutzchlorung wird im Wasserwerk Warendorf aufgebaut und betrifft die Ortsteile Warendorf, Freckenhorst, Einen und Müssingen.

Sobald die Chlorung wieder aufgehoben wird, erfolgt eine erneute Information.

Für weitere Fragen und Auskünfte stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenservice und 02581/63603–400 zur Verfügung.