Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Kirmesvergnügen beginnt am Samstag


Vertreter von Ordnungsamt, Stadtmarketing und Kreispolizeibehörde freuen sich zusammen mit den Schaustellern auf die Eröffnung der Kirmes!

Vertreter von Ordnungsamt, Stadtmarketing und Kreispolizeibehörde freuen sich zusammen mit den Schaustellern auf die Eröffnung der Kirmes! © Bild: J. Wiening

Warendorf. Auch in diesem Jahr erwartet die vielen Besucher der traditionellen Mariä-Himmelfahrtskirmes eine bunte Vielfalt an Fahrgeschäften und weiteren Attraktionen. Rund 180 Schausteller bieten an den vier Veranstaltungstagen unterschiedlichste Highlights für die Gäste des traditionsreichen Volksfestes an. Neben etwa 100 Verkaufs- und 30 Imbissständen, stehen vor allem wieder die Fahrgeschäfte und Spielstände im Mittelpunkt.

Klassiker, die auf keiner Kirmes fehlen dürfen, sind der „Musikexpress“ (Firma Rasch), ein großer „Autoskooter“ (Firma Petter) sowie ein nostalgischer Kettenflieger (Firma Keuter). Für den Gruselfaktor sorgt die Geisterbahn „Scary house“, mit dem „Beachjumper“ geht es in rasanter Weise auf und ab. Mit dem Hochfahrgeschäft „NoLimit“ können gleichzeitig bis zu 8 Personen in schwindelerregende Höhen befördert werden. Das Fahrgeschäft der Familie van Reken ist erstmalig in Warendorf dabei. Schnelle Fahrten bieten Kaisers Achterbahn und der „Break Dancer“. Für die jüngeren Besucher der Kirmes stehen mehrere Kinderkarussells und eine Ponybahn bereit.

Die Stadt Warendorf rechnet von Samstag bis Dienstag mit rund 100.000 Kirmesbesuchern. Für auswärtige Besucher stehen am unteren Lohwall ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung.

Die Eröffnung der Kirmes findet am Samstagnachmittag, 15.00 Uhr, mit dem Startschuss durch die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser statt. Zuvor werden den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs zur Krüßingkirmes ihre Preise übergeben. Auch zur Himmelfahrtkirmes veranstaltet Warendorf Marketing einen neuen Luftballonwettbewerb. Die fünf Teilnehmer, deren Ballon die weiteste Reise antritt, können Freifahrten für die Fettmarktkirmes im Oktober gewinnen.

Gegen Abend mit Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend sind alle Besucher der Kirmes in die historische Altstadt eingeladen. Die prächtig illuminierten Marienbögen, die kunstvoll arrangierten Mariendarstellungen in den Schaufenstern sowie die festliche Musik in den Kirchen und Straßen beeindrucken Gäste und Einheimische jedes Jahr aufs Neue.

Am Montag (22. August) findet dann der traditionelle Familientag statt. Die Fahrgeschäfte bieten Vergünstigungen und auch die anderen Aussteller reduzieren ihre Preise. Wie jedes Jahr wird es zum Abschluss der Kirmes am Dienstagabend ein großes Höhenfeuerwerk geben.

Während der Kirmes sorgt die „Mobile Wache“ der Kreispolizeibehörde Warendorf für zusätzliche Sicherheit vor Ort. Mit Großplakaten wird an den eingängen außerdem darauf hingewiesen, dass das Mitbringen alkoholischer Getränke auf das Veranstaltungsgelände untersagt ist.

Die Öffnungszeiten der Kirmes sind samstags, montags und dienstags von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 23 Uhr.