Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Erhebung zur Breitbandinfrastruktur

Die Stadt Warendorf möchte den Ausbau der Breitbandinfrastruktur forcieren und bittet dafür die Warendorfer Bevölkerung um ihre Mithilfe.


„Viele Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden mit ihrer Internetverbindung. Es gibt aber leider keine allzu verlässlichen Angaben darüber, welche Straßenzüge tatsächlich technisch unzureichend ausgestattet sind“, erläutert Bürgermeister Axel Linke. „So fehlen im Gespräch mit interessierten Netzbetreibern wichtige Datengrundlagen. Diese sind jedoch zentrale Voraussetzung, um dem Problem strukturiert begegnen zu können.“

Seit kurzem bietet die Bundesnetzagentur mit einem neutralen Tool eine Möglichkeit, mittels einer unabhängigen Messung für jeden Breitband-Anschluss die tatsächlich verfügbare Bandbreite zu ermitteln. Der Test bietet auch der Stadt Warendorf die Chance, ein aktuelles und genaues Bild der Versorgungssituation im Stadtgebiet zu erhalten. Dazu werden jedoch die Angaben von möglichst vielen Haushalten benötigt.

„Es wäre toll, wenn wir aus allen Ortsteilen viele Rückmeldungen erhalten und auch Freunde und Bekannte dazu animiert werden, den nur wenige Minuten dauernden Test durchzuführen“, appelliert Bürgermeister Axel Linke. Er bittet interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Messung Zuhause auszuführen und das Ergebnis hier einzutragen.

Gewünscht sind lediglich Angaben zu Ortsteil, Straße und Hausnummer sowie die Anschlussart und die gemessene tatsächliche Download- und Uploadgeschwindigkeit. Die Daten werden von der Verwaltung anonymisiert gespeichert und ohne personenbezogene Angaben für die Gespräche mit den Netzbetreibern genutzt.

Kontakt

Torsten Krumme

Torsten Krumme
E-Mail
Tel.: 02581 54-5430