Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Stadt der Pferde, 18.07.2016,

Tipp des Tages: Festumzug und Empfang am kommenden Sonntag

Mit einem Festumzug und einem Empfang ehrt die Stadt des Pferdes ihren Ehrenbürger Hans Günter Winkler an seinem 90. Geburtstag, dem 24. Juli 2016 (Sonntag). Der genaue Festablauf ist nunmehr nachfolgend verlinkt!


Hans Günter Winkler; Foto: WN

Hans Günter Winkler in der Stadtverwaltung Warendorf; Foto: WN

Hans Günter Winkler in der Aachener Soers; Foto: WN

*** Den geplanten Festablauf können Sie hier anschauen ***

HGW - wie er in aller Welt genannt wird - ist bis heute der erfolgreichste olympische Springreiter. Legendär ist sein Ritt zur Einzel- und Mannschaftsgoldmedaille in Stockholm 1956, bei dem ihn die "Wunderstute Halla" - trotz seiner schweren Verletzung - fehlerfrei über die Hindernisse des 2. Umlaufes trug und damit beide Goldmedaillen sicherte. Nach seiner Rückkehr in die Wahlheimat Warendorf wurde dem gebürtigen Wuppertaler am 24. Juni 1956 "... in Anerkennung seiner Verdienste, die er sich durch seine überragenden sportlichen Leistungen als mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Springreiten erworben hat ..." das Ehrenbürgerrecht verliehen.

In seinem "Wohnzimmer" - der Aachener Soers - wurde er bereits anlässlich des CHIO am vergangenen Freitag mit einer Gala im Springstadion im Beisein von Warendorfs Bürgermeister Axel Linke geehrt.

Seine Heimatstadt ehrt ihn an seinem 90. Geburtstag mit einem Festzug. Mit einer Kutsche wird er zu Hause abgeholt und - begleitet vom Berittenen Fanfarenzug Freckenhorst und vielen weiteren Reitern  und Kutschen - durch die Altstadt zum Historischen Rathaus gefahren. Dort wird er gegen 11 Uhr eintreffen. Eine gute Gelegenheit für die Bevölkerung, einen Blick auf den Ehrenbürger  sowie die vielen Ehrengäste aus Nah und Fern zu werfen. Dazu wird sich HGW mit Bürgermeister Axel Linke auf dem Balkon im 1. Obergeschoss des Rathauses zeigen.

Weitere Informationen können der aktuellen Tagespresse entnommen werden.

Über die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag sind mehrere Berichte am Ende dieses Artikels verlinkt.