Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, 18.05.2016,

Brandschutzerziehung in der Johann-Heinrich-Schmülling-Realschule

Stadtbrandinspektor Olaf Schröder stand den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7b und 7c während des Chemie-Unterrichtes Rede und Antwort.


Olaf Schröder (Mitte) mit der Klasse 7c um Chemie-Lehrerin Heike Konersmann. Foto: Die Glocke

Die Brandschutzerziehung der Warendorfer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiges Aufgabenfeld der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei geht es nicht ausschließlich um Brandverhütung, sondern auch um darum, was zu tun ist wenn es doch einmal passieren sollte.

Das Thema Brandverhütung passt dabei optimal als Ergänzung in den Chemie-Unterricht. Die Chemie-Lehrerinnen der "Bischöflichen" hatten Stadtbrandinspektor Olaf Schröder deshalb eingeladen, ihre Unterrichtsreihe zum Thema "Feuer und Verbrennung" mit ganz praktischen Informationen zu ergänzen. Ausgehend von den Brandstiftungen in der Innenstadt in der Nacht zu Karfreitag konnte der städtische Mitarbeiter auch einige taktische Einsatzgrundlagen vermitteln und den Jugendlichen auch nahebringen, wie z.B. ein Notruf richtig abgesetzt wird.

Beide Tageszeitungen berichteten ausführlich (s.u.).

Kontakt

Frank Sölken
E-Mail
Tel.: 02581 54-1370