Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, Rathaus, 13.05.2016,

Hoetmar hat sich um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 beworben

Mit 23 weiteren Orten aus ganz Europa hat sich Hoetmar um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 beworben und wird am kommenden Dienstag von der international besetzten Jury besucht.


Hoetmar begrüßt die Europa-Kommission; Foto: Westfälische Nachrichten

24 Dörfer aus 11 verschiedenen Staaten haben sich um den begehrten Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 beworben, der in diesem Jahr unter dem Motto "Offen sein" steht.

Die international und interdisziplinär besetzte Jury hat im Rahmen eines Meetings in Klagenfurt begonnen, die eingereichten Unterlagen in einem mehrstufigen Bewertungs-Vorgang zu sichten. Dies findet seine Fortsetzung in den Vor-Ort-Besichtigungen, die in den Monaten Mai und Juni stattfinden.

Ende Juni fällt die Entscheidung durch die Jury und am 9. September werden die Preise im ungarischen Tihany verliehen.

Die Jury wird am Dienstag von ca. 13.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr in Hoetmar sein.

Zunächst werden die örtlichen Projekte vorgestellt. Daran schließt sich ein Rundgang an bei dem sich Hoetmar den Juroren vorstellt. Zum Schluss gibt es noch einen Dialog mit der Jury, in dem offene Fragen besprochen werden können.

Warendorfs Bürgermeister Axel Linke wird die Jury in Hoetmar begrüßen. Er drückt den Organisatoren und dem ganzen Ortsteil die Daumen und hofft auf ein gutes Abschneiden bei der Preisverleihung.

Den gesamten Pressetext der "Europäischen Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung und Dorferneuerung" sowie einen Link zur offiziellen Seite der ARGE finden Sie nachstehend verlinkt.

Kontakt

Torsten Krumme

Torsten Krumme
E-Mail
Tel.: 02581 54-5430