Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Bildung & Soziales, 24.05.2016,

Zwei Kundgebungen in Warendorf

40 Zuhörer hatten sich am Wilhelmsplatz eingefunden um an der AfD-Kundgebung teilzunehmen. 1.200 Menschen waren bei der Gegenveranstaltung des Parteienbündnisses auf dem Marktplatz.


1.200 Menschen versammelten sich auf dem Marktplatz; Foto: Westfälische Nachrichten

Dabei zahlte sich das Sicherheitskonzept der Polizei, die beiden Gruppen an einem direkten aufeinandertreffen zu hindern, aus. Eigene Beamte der Kreispolizeibehörde wurden von der Bereitschaftspolizei unterstützt. Es wurden lediglich 3 Strafanzeigen wegen kleinerer Vergehen gestellt.

Auf dem Marktplatz wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Axel Linke begrüßt. "Diese Kundgebung sei keine Frage von Parteipolitik sondern ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit" so der Erste Bürger der Stadt.

Beide Tageszeitungen berichteten ausführlich über die Kundgebungen (s.u.).