Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 27.04.2016,

Kreisgeschichtsverein veröffentlicht einen weiteren Band der Ratsprotokolle

Damit liegt jetzt der 11. Band der Reihe "Die Ratsprotokolle und Kämmereirechnungen der Stadt Warendorf" vor. Auf 900 Seiten dokumentiert er die Jahre 1766 bis 1790.


Präsentation des 11. Bandes der "Ratsprotokolle und Kämmereirechnungen der Stadt Warendorf"; Foto: Westfälische Nachrichten

Bei der Präsentation des 11. Bandes wurde Bürgermeister Axel Linke durch den Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Dr. Martin Thormann vertreten. Eine gute Wahl, da der Stadtkämmerer die Arbeit seiner (dienstlichen) Vorfahren fortführt. Nur heißen die Kämmereirechnungen heute "Jahresabschlüsse" und dürften den Umfang der Werke aus dem 18. Jahrhundert um ein Vielfaches übersteigen.

Neben der umfangreichen Recherche und Aufbereitung der historischen Dokumente, die auf vorbereitende Arbeiten des inzwischen verstorbenen Siegfried Schmieder zurückgreifen konnte, wurde die Finanzierung der auf 110 Exemplare ausgelegten Auflage durch die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf ermöglicht.

Beide Tageszeitungen berichteten ausführlich (s.u.).