Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, Rathaus, 25.04.2016,

Ausweisdokumente rechtzeitig beantragen

Das Bürgerbüro der Stadt Warendorf empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, im Hinblick auf die bevorstehende Reisezeit schon jetzt die Gültigkeit der Ausweisdokumente zu überprüfen.


Zur Urlaubsreise gehören nicht nur Reisekarten und -führer; auch die Ausweise müssen gültig sein. Foto: Stadt Warendorf

Erfahrungsgemäß herrscht vor und während der Sommerferien mehr Andrang, was zu längeren Wartezeiten für die Bürger und einer längeren Bearbeitungsdauer durch die Bundesdruckerei führt. Das Bürgerbüro empfiehlt deshalb, die vorhandenen Ausweisdokumente rechtzeitig auf ihre Gültigkeit zu prüfen.

Die aktuell gültigen Einreisebestimmungen sowie die notwendigen Ausweisdokumente des jeweiligen Reiselandes sind auf der Homepage des Auswärtigen Amtes aufgelistet.

Die Lieferzeit der Bundesdruckerei für Pässe und Ausweise beträgt derzeit ca. zwei bis drei Wochen. Bei höherem Antragsaufkommen vor der Reisezeit wird sie sich erfahrungsgemäß verlängern. Jeder Antragsteller muss persönlich mit seinem bisherigen Ausweisdokument und einem aktuellen, biometrischen Passfoto zum Bürgerbüro kommen. Fahren Kinder ins Ausland, ist bereits ab Geburt ein Lichtbilddokument nötig.

Unter den Dienstleistungen des Bürgerbüros können die jeweiligen Informationen zu den verschiedenen Ausweisdokumenten eingesehen sowie Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten heruntergeladen werden. Die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro stehen zudem gerne persönlich oder telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.

Das Bürgerbüro ist täglich von 8.00 – 16.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag bis 18.00 Uhr. Freitags endet die Öffnungszeit bereits um 12.30 Uhr.

Das Bürgerbüro in Freckenhorst ist mittwochs von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Und noch ein Tipp:

An Brückentagen, dem langen Donnerstag sowie kurz vor und während der Schulferien in NRW ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. „Der frühe Vogel fängt hingegen den Wurm“ – zu Beginn der täglichen Öffnungszeit um 8.00 Uhr ist es üblicherweise ruhiger.

Kontakt

Alle Bürgerangelegenheiten
E-Mail
Tel.: 02581 54-1333
Fax: 02581 54-2904