Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Öffnungszeiten der Stadtbücherei

Sind 31 Stunden Öffnungszeit für die Stadtbücherei ausreichend oder muss bei den Öffnungszeiten nachgebessert werden? Birgit Lücke, Leiterin der Stadtbücherei, ist der Meinung, dass die bisherigen Öffnungszeiten ausreichend und dem Publikumsinteresse angepasst sind.


Birgit Lücke, Leiterin der Stadtbücherei, nimmt Stellung zu den Öffnungszeiten der Bücherei; Foto: WN

Dennoch wird immer wieder mal nach einer Änderung der Öffnungszeiten – gerade auch in das Wochenende hinein – nachgefragt und –gedacht.

Dabei ist die Warendorfer Stadtbücherei – auch im Vergleich zu anderen öffentlichen Büchereien im Kreis Warendorf – schon jetzt überaus lange geöffnet. Nur eben nicht am Wochenende. Und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Die Stadtbücherei legt seit vielen Jahren einen großen Schwerpunkt in die Bildungsarbeit und damit in die Kooperation mit den Warendorfer Schulen und Kindergärten. Und diese sind nunmal am Samstag auch durchgängig geschlossen. Trotzdem bietet die Bücherei ihren Kunden überaus komfortable Öffnungszeiten, die hier kurz im Vergleich zu anderen Büchereien in vergleichbaren Städten dargestellt werden:

  • Stadtbücherei Ahlen: 24 Öffnungsstunden/Woche, Samstags geschlossen
  • Öffentliche Bücherei Beckum: 27 Öffnungsstunden/Woche, Samstags von 9:30-12:30 Uhr
  • Stadtbücherei Beckum: 18 Öffnungsstunden/Woche, jeden 2. und 4. Samstag von 10-12 Uhr
  • Stadtbücherei Oelde: 25 Öffnungsstunden/Woche, Samstags von 9:00-12:00 Uhr
  • Stadtbücherei Warendorf: 31 Öffnungsstunden/Woche, Samstags geschlossen

Ergänzend zum Angebot der Stadtbücherei Warendorf sind die Katholischen öffentlichen Büchereien St. Bonifatius (Freckenhorst), St. Josef (Kernstadt), St. Bartholomäus (Einen), St. Lambertus (Hoetmar) und St. Johannes (Milte) auch am Wochenende (Sonntags) geöffnet, sodass auch dort mit dem Warendorfer Büchereiausweis aus den Präsenzbeständen ausgeliehen werden kann.

„Insgesamt eine runde Sache“, so Birgit Lücke zu dem Gesamtpaket für die Stadt Warendorf. Aber – auch darüber ist sie sich im klaren – kann jederzeit über die Öffnungszeiten diskutiert und anders entschieden werden. Dann muss aber gleichzeitig auch über die Einschränkungen anderer Leistungen entschieden werden um den höheren Aufwand an anderer Stelle zu kompensieren.

Kontakt

Birgit Lücke

Birgit Lücke
E-Mail
Tel.: 02581 54-1430