Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, Rathaus, 17.02.2015,

Schlüssel zum Behinderten-WC jetzt beim Stadtmarketing

Das Behinderten-WC am Rathaus kann jederzeit mit dem sog. Euro-WC-Schlüssel geöffnet werden. Aber nicht jeder, der auf eine barrierefreie Toilette angewiesen ist, hat diesen Schlüssel.


Deshalb wurde jetzt ein solcher Euro-WC-Schlüssel beim Stadtmarketing hinterlegt. Während der dortigen Öffnungszeiten können sich mobilitätseingeschränkte Besucher diesen Schlüssel ausleihen und damit das WC mit barrierefreiem Zugang nutzen.

Ein weiteres barrierefreies WC befindet sich im Verwaltungsgebäude Lange Kesselstraße. Dieses ist allerdings nur während der Öffnungszeiten zugänglich. Ein besonderer Schlüssel ist nicht erforderlich.

Der Euro-WC-Schlüssel kann beim "Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V."(CBF) für 20€ bestellt werden. Voraussetzung ist ein Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von mind. 70 sowie dem Merkzeichen "G" oder "aG". Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internet-Seite des Clubs.

Der Euro-WC-Schlüssel paßt an Autobahntoiletten, an Toiletten vieler Städte in der Bundesrepublik, in Österreich, der Schweiz und bereits in einigen weiteren europäischen Ländern.

Kontakt

Yvonne Hüllbrock
E-Mail
Tel.: 02581 54-1138



Dateien:
150212-DG-Schluessel.jpg284 K