Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, 27.10.2014,

Neuer Bezirksausschuss wird gebildet

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Rat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Stadtbezirk Einen-Müssingen und Milte zu gründen und dafür einen Bezirksausschuss einzurichten.


Nach diesem grundsätzlichen Beschluss muss die Verwaltung nun die Hauptsatzung und die Zuständigkeitsordnung für die Ausschüsse ändern. Erst danach kann der neue Ausschuss besetzt werden und seine Arbeit aufnehmen.

Bei der Besetzung eines Bezirksausschusses werden die Stimmanteile der einzelnen Parteien für diesen Bezirk ermittelt und danach die Zahl der jeweiligen Mitglieder ermittelt. Die Anzahl der Mitglieder wurde dabei in der Ratssitzung mit 13 Personen festgelegt. Diese teilen sich wie folgt auf:

  • 7 Sitze für die CDU (55,36% Stimmanteil)
  • 3 Sitze für die SPD (19,76% Stimmanteil)
  • 2 Sitze für die GRÜNEN (15,39% Stimmanteil)
  • 1 Sitz für die FWG (5,97% Stimmanteil).

Die FDP erhielt nur 3,52% der Stimmen. Sie kann deshalb kein ordentliches Mitglied für den Bezirksausschuss benennen. Als Fraktion darf sie jedoch ein beratendes Mitglied benennen.

Die Ratsvorlage 1805/2014 kann im Sitzungsdienst (TOP 18 der Ratssitzung) eingesehen werden.

Kontakt

Leonie Renne

Leonie Renne
E-Mail
Tel.: 02581 54-1101


Dateien:
141026WN-BZA.pdf117 K