Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Tourismus, Kultur & Sport, 26.09.2014,

Wilhelm Spieker in Santiago de Compostela angekommen

Nach 33 Tagen oder 2.870km erreichte Wilhelm Spieker mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg die Pilgerstadt.


Nur Wilhelm Spieker (re.) schaffte den ganzen Weg; Lothar Weinmar musste nach 3 Tagen verletzt aussteigen. Foto: Stadt Warendorf

Begleitet von den guten Wünschen des Bürgermeisters machte er sich zusammen mit Lothar Weinmar am 18.08. mit dem Fahrrad auf den Weg in die spanische Pilgerstadt. Weinmar musste nach 3 Tagen leider schon wegen einer Verletzung aufgeben sodass Wilhelm Spieker den weitaus größten Teil der Strecke mit seinem Rad allein auf Tour war. Glücklich, das Ziel erreicht zu haben, fuhr er am 20.09. um 15.33 Uhr vor der Kathedrale von Santiago de Compostela vor. Allerdings mischte sich auch Wehmut unter die Glücksgefühle, weil dieses einzigartige Erlebnis nun sein Ende gefunden hatte.

Auf dem langen Weg traf Spieker auf viele gleichgesinnte Pilger, die auch Teile des Weges gemeinsam mit ihm zurück legten. Dabei hinterließ er Spuren seiner Heimatstadt, indem er Aufkleber und kleine Schokoladen aus Warendorf verteilte.