Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 19.05.2014,

Theater am Wall: Theaterprojekt "King Kongs Töchter" steht vor der Premiere


King Kongs Töchter: 14. und 18.06.2014, 20.00 Uhr

Die Inszenierung King Kongs Töchter" ist Schluss- und Höhepunkt eines Theaterprojekts, das der Theater am Wall e.V.  im letzten Herbst erwachsenen Theaterfreunden angeboten hat. Laienschauspieler, möglichst schon mit etwas Erfahrung, konnten sich bewerben, bei der Inszenierung dabei zu sein, und das Interesse war überwältigend: 29 jüngere und ältere Erwachsene, von 20 bis 84 Jahren alt, wollten gerne mitmachen. Nach einem längeren Prozess mit Casting und kleineren Umbesetzungen ist nun ein Ensemble von 11 Schauspielerinnen und Schauspielern aus Warendorf und Umgebung mit großem Eifer bei der Probenarbeit.

Zum Inhalt: Frau Tormann wird achtzig und Carla, Berta und Meggie, drei Altenpflegerinnen, haben entschieden, dass sie sterben muss. Doch wie soll sie ihre letzte Reise antreten? Als Greta Garbo, oder  Audrey Hepburn, oder doch als Mae West? Für den Tod wird sie nochmal richtig ausstaffiert, denn „sterben ist klein genug, da kann man ruhig etwas übertreiben.“Theresia Walsers Theaterstück „King Kongs Töchter“ schaut dahin, wo wir nicht hinschauen wollen. Dorthin, wo der Tod und die Krankheit auf der einen Seite und Perspektivlosigkeit und Pflegenotstand auf der anderen Seite wohnen. In ihrem Altenheim stoßen wir auf alles, was wir meistens mehr oder weniger erfolgreich verdrängen, was jedoch zunehmend wie ein Geschwür in unsere Gesellschaft wächst. Dabei tun sich Abgründe auf, die allerdings auch ihre skurrilen und humorvollen Momente haben.

Die erfahrene Regisseurin Bianca Austermann hat eine turbulente Inszenierung besorgt, die vergnügliche und schockierende Elemente miteinander verbindet und den Zuschauern einen kurzweiligen Theaterabend beschert.Premiere ist am 14. Juni um 20.00 Uhr im Theater am Wall, eine weitere Vorstellung gibt es am 18. Juni ebenfalls um 20.00 Uhr.

Karten sind zu Preisen von 10,00 € (ermäßigt 8,00 €) erhältlich.

Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414
Tourismusbüro der Warendorf-Marketing GmbH, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454
oder online .