Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Stadtportrait, Rathaus, 14.03.2014,

Bürgerversammlung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK)


Karte Altstadt Warendorf

Die historische Altstadt steht im Zentrum der ISEK-Veranstaltung am Montag

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Altstadt Warendorf wurde im Juli 2013 als Leitlinie für die Entwicklung der Altstadt vom Rat der Stadt Warendorf beschlossen. Ziel dieses Konzeptes ist es, die Altstadt von Warendorf als vitalen Lebens- und Wirtschaftsstandort sowie touristischen Anziehungspunkt unter Erhaltung der bauhistorischen Einzigartigkeit zu stärken und weiter zu entwickeln. Auf dieser Grundlage wurde ein Städtebauförderungsantrag bei der Bezirksregierung Münster für die kurzfristigen Maßnahmen der Projektphase 2014 bis 2017 gestellt.

Die beantragten Maßnahmen umfassen einerseits die Förderung der Aufwertung von privaten Gebäuden und Grundstücken in der Altstadt. Mithilfe eines Quartiersmanagers sollen  darüber hinaus für  einzelne Baublöcke in der östlichen Altstadt städtebauliche Missstände im Dialog mit den Eigentümern über Quartiersentwicklungskonzepte behoben werden. Anderseits wird die funktionale und gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raumes im Vordergrund der kurzfristigen Projektphase stehen.

Als ein Schlüsselprojekt mit Initialwirkung für die gesamte Altstadt soll mit der Umgestaltung des Marktplatzes die Altstadterneuerung vom Zentrum aus gestartet werden und sich von dort in die westlichen und östlichen Bereiche der Altstadt fortsetzen. Für den Marktplatz wurde auf der Basis verschiedener Entwürfe eine Vorentwurfsplanung  erstellt und der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem Rahmen sind der Verwaltung bereits viele Anregungen zugetragen worden, die in der weiteren Konkretisierung zur Entwurfsplanung geprüft wurden und in der Weise Berücksichtigung finden sollen, dass eine barrierefreie, fachlich fundierte und den funktionalen wie gestalterischen Ansprüchen gerecht werdende Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt.

Die öffentliche Diskussion der letzten Wochen hat gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich sehr engagiert für die Altstadtentwicklung einsetzen. Im Rahmen der Bürgerversammlung soll nun ein Überblick über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept gegeben werden und der aktuelle Stand der Marktplatzplanung im Zusammenhang mit den Gestaltungsleitlinien für den öffentlichen Raum vorgestellt werden.

Die Verwaltung lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Bürgerversammlung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept am Montag, 17.3.2014 um 19.30 Uhr in den Sophiensaal  der Stadtbücherei,  Kurze Kesselstraße 17, ein.