Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 25.07.2024,

Summerbeach Open Up auf dem Brinkhausgelände


Ab dem 09. August 2024 soll an zunächst acht aufeinanderfolgenden Wochenenden ein familienbezogener Stadtstrand mit Unterhaltungsprogramm und gastronomischen Angeboten auf dem Brinkhausgelände veranstaltet werden. Die Stadt Warendorf hat mit den ortsansässigen Gastronomen Sascha und Nico Demant kurzfristig ein Betreiberteam gefunden, das den Bürger*innen einen Vorgeschmack auf den geplanten, späteren Stadtplatz auf dem Brinkhausgelände bieten möchte.

Das Brinkhausgelände soll im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme neu gestaltet werden. Die Planungen sehen vor, dass der Platz am nördlichen Ufer der Ems, zwischen dem alten Werkstor und dem historischen Verwaltungsgebäude, zukünftig als weiterer Stadtplatz unter anderem als Gastronomiestandort genutzt werden soll. Das Areal zwischen dem ehemaligem Verwaltungsgebäude, Pförtnerhaus und Ems soll Herzstück des neuen Quartiers werden.
Um eine solche Nutzung auszuprobieren, hat die Stadt Warendorf interessierten Gastronomen die Möglichkeit angeboten, bis in den Spätsommer hinein, sich mit Veranstaltungsideen und Konzepten für diesen Ort zu bewerben.
Sascha und Nico Demant, die bereits die Bar One und das Daily One in der Altstadt betreiben, haben ihr Interesse bekundet und eine Genehmigung für ein Angebot unter dem Namen „Summerbeach Open Up“ beantragt. Dabei ist der Name angelehnt an den Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs für das Brinkhausgelände „Open Up“.
Geplant sind eine Liegewiese und eine Sandfläche mit Liegestühlen und Sonnenschirmen, die eine sommerliche Atmosphäre jeweils von freitags bis sonntags im August und September erzeugen sollen. Dieses „Summerfeeling“ soll auch durch ein breites Rahmenprogramm sowie durch musikalische Darbietungen unterstützt werden.
Als gastronomische Angebote sind neben einer Getränkestation und einer Kaffeebar, auch eine Eis- und Grillstation geplant.

„Das Genehmigungsverfahren für den Antrag läuft zurzeit. Aber wir freuen uns, mit Sascha und Nico Demant ortsansässige Gastronomen gefunden zu haben, mit denen wir voraussichtlich schon einmal zeigen können, welche Nutzungen später auf dem neuen Stadtplatz möglich sind“, so der erste Beigeordnete der Stadt Warendorf Torsten Fischer beim Fototermin mit Sascha und Nico Demant, Pascale Schembecker aus der Stadtplanung, Peter Flato vom Baubetriebshof und André Auer aus dem Team Veranstaltungen.